DHBW-Dozierendentag

Nach einer mehrjährigen Pause konnte am 18.10.2022 erstmals wieder der Dozierendentag an der DHBW Lörrach durchgeführt werden. Mehr als 80 Dozierende, darunter neben Externen auch Professoren*innen und Studiengangsleitungen der Hochschule, nutzten die Gelegenheit der Information und des gegenseitigen Austauschs.

Der neue Rektor Prof. Gerhard Jäger eröffnete die Veranstaltung und wies auf das Selbstverständnis der DHBW als Präsenzhochschule hin. Diese bemühe sich, ihre Lehre mit digitalen Mitteln überall dort zu verbessern, wo es didaktisch motiviert sei. Es sollten aber nicht mittels Videokonferenz lediglich die persönlichen Anfahrtswege nach Lörrach optimiert werden.

Das Thema von Keynote-Sprecherin Dr. Ulrike Hanke war dem Anlass entsprechend gut gewählt: „Online-Lehre, Präsenzlehre – welche Zutaten hat die Lehre der Zukunft?“ – lautete der Titel ihres lebendigen, kritisch hinterfragenden und zugleich optimistischen Beitrags. Nachweislich sei Online oder Präsenz kein entscheidendes Kriterium für erfolgreiches Lehren und Lernen, wohl aber Faktoren wie Kompetenz, Zuwendung und Engagement der Lehrperson.

Ihr Engagement zeigten die Beteiligten dann auch in den folgenden zwei Diskussionsgruppen. Während die Gruppe um Ulrike Hanke die Frage der digitalen Lehre und ihrer Methodik nochmals vertiefte, stellte Prof. Dr. Christian Wachten das Prüfungsamt der DHBW Lörrach vor und informierte über das Prüfungswesen und die Abläufe bei der Planung und Durchführung von Prüfungsleistungen. Im Hinblick auf die Prüfungsleistungen habe es durch die pandemiebedingten Einschränkungen einen Schub in Richtung Kreativität und Flexibilität gegeben.

Die Veranstaltung schloss mit einem besonderen Höhepunkt: Rektor Jäger würdigte die große Kompetenz und das herausragende Engagement der externen Dozierenden. Geehrt wurden Dozierende für ihre 20- und 30-jährige Treue als Lehrbeauftragte an der DHBW Lörrach. Rektor Jäger dankte für den langjährigen Einsatz und überreichte jeweils ein kleines Geschenk. Die angeregten Diskussionen wurden bei einem Apéro, gesponsert durch den DHBW Freundeskreis, fortgeführt. Hier standen auch Mitarbeiter*innen der Serviceabteilungen für Fragen zur Verfügung.