Neues Modul: Grundlagen und Entwicklung von Geschäftsmodellen

Für Studierende von BWL-Digital Business Management und Wirtschaftsinformatik – Data Science gibt es jetzt ein neues Kernmodul: Grundlagen und Entwicklung von Geschäftsmodellen. Damit begegnet die DHBW einem großen Bedarf aus den Partnerunternehmen.

Prof. Dr. Johannes Kern bietet über zwei Theoriephasen hinweg eine interaktive Vorlesung mit Übungen an, die sich zunächst mit dem theoretischen Background von Geschäftsmodellen auseinandersetzt und im Folgesemester in die praktische Entwicklung eines Geschäftsmodells mündet.

Schon in der ersten Vorlesungssession wurden Studierende im 5. bzw. 6. Semester von BWL-Digital Business Management und Wirtschaftsinformatik – Data Science ins kalte Wasser geworfen und haben gelernt, worauf es bei der Geschäftsmodellentwicklung ankommt. Sie sollten mit Hilfe des Business Model Games das Thema „Schmuckverkauf in Lörrach“ angehen. Dabei entstanden verschiedene Ideen wie der Verleih von Schmuck für Social Media Influencer, die Umarbeitung von geschätzten, aber nie getragenen Schmuckstücken in alltagstaugliche Stücke oder die Herstellung einer nachhaltigen Schmuckkollektion.

Neben diesen praktischen Übungen vermittelt die Vorlesung Themen wie Grundlagen von Geschäftsmodellen, Geschäftsmodellmuster, systematische Werkzeuge zur Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle, Design Thinking, Finanzierung von Geschäftsmodellen uvm.

Mit diesem neuen Kernmodul treffen die beiden Studiengänge erneut einen großen Bedarf aus den Partnerunternehmen, denn 50% der Führungskräfte glauben, dass der Wettbewerb in Zukunft nicht zwischen Produkten oder Dienstleistungen, sondern zwischen Geschäftsmodellen stattfindet (Economist Intelligence Unit, 2005) und dass sich das eigene Geschäftsmodell in den nächsten fünf Jahren grundlegend verändern wird (IBM, 2008).