E-Commerce und Marketing ganz real

Im Seminar E-Commerce im Studiengang BWL-Handel sind kreative und realitische Onlineshops enstanden.

Im Sommersemester hielt Prof. Dr. Benedikt Link eine Vorlesung zu E-Commerce in den beiden Studiengängen BWL-Handel und BWL-Industrie. Die Veranstaltung „E-Commerce“ ist Teil des Studienmodells in BWL-Handel mit der Vertiefung „Multichannel Retailing“, die im Herbst 2018 eingeführt wurde und in dieser Form nur am DHBW-Standort Lörrach angeboten wird. Das Studienmodell, das mit diesem Jahrgang zum ersten Mal abschließt, bringt seit 2018 konsequent die Thematik Digitalsierung in das Curriculum ein und vermittelt den Studierenden neben Kenntnissen der Handelsbetriebslehre vor allem Digitalisierungskompetenzen. Der neue Fokus findet bei Studierenden, Lehrenden und dualen Handelsunternehmen gleichermaßen großen Anklang. Die E-Commerce-Veranstaltung von Prof. Dr. Link ist ein gutes Besipiel dafür, wie an der DHBW Wissenschaft und Praxis am Puls der Zeit miteinander verzahnt werden.

Neben einem kurzen Blick auf die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle waren in der Vorlesung „E-Commerce“ vor allem die Marketingstrategie sowie die Entwicklung und Umsetzung von Online-shops Thema. In Kleingruppen von drei bis vier Studierenden ließ Prof. Dr. Link als Studienarbeiten "echte" Onlineshops bauen. Exemplarisch seien hier drei herausgegriffen, die ganz unterschiedliche Geschäfts- und Vermarktungsideen aufgreifen. Mittels des Baukastensystems der Webshop-Plattform Shopify erstellten die Studierenden ihre webbasierte Vertriebsplattform, inklusive Logo, Produktportfolio und –präsentation, Referenzen und Empfehlungsmanagement. Entstanden sind sehr unterschiedliche Ideen und Umsetzungen.

Shop für pflanzliche Milchalternativen – PlantyMilk

Wir sind ein Team aus vier sportlichen schwarzwälder Burschen, denen das Tierwohl und bewusste gesunde Ernährung aus regionalen Produkten besonders am Herzen liegt. Wir haben PlantyMilk gegründet, um Milchalternativen präsenter zu machen, da wir selbst vollkommen davon überzeugt sind. Uns geht es dabei nicht nur um die gesundheitlichen Vorteile der pflanzlichen Produkte, sondern ebenso um das Wohl der Milchkühe, welche für unsere Produkte nicht ausgebeutet werden müssen“, schreiben die Studierenden über ihre Idee, pflanzliche Milchprodukte zu vertreiben. In einer Markanalyse hatten die Projektmitglieder Lars Heitz, Allen Knütel, Julian Seidel und Maximilian Stockmar, alle Studierende im Abschlusssemester des Studienganges BWL-Handel, festgestelt, dass es keinen Shop für rein pflanzenbasierte Milchalternativen gäbe. Zu selten würde außerdem auf die Vorteile der pflanzlichen Produkte in Bezug auf die Trainingserfolge von Sportlern eingegangen. „Wir sehen es als unsere Aufgabe an, Vorurteile gegenüber veganen Produkten auszuräumen und durch Informationen über die Vorteile der pflanzlichen Produkte aufzuklären“, so das Team auf der Website. Angeboten werden neben unterschiedlichsten milchfreien Lebens- und Nahrungsergänzungsmitteln auch Rezepte für gesunde und vegane Mahlzeiten.

Shop für passionierte Grillmeister – The World of GRILLR

Ganz im Kontrast zum veganen Webshop PlantyMilk steht The World of Grillr, in dem die Studierenden ihre Leidenschaft für das Grillen im zugehörigen Webshop für ausgefallene oder unabdingbare Produkte ausgelebt haben: „Wir sind drei Studenten aus Lörrach mit einem Ziel - das Grillen zu revolutionieren. Unser Produktportfolio umfasst Premiumgrills sowie das passende dazugehörige Zubehör. Wir bieten Qualität Made in Germany", schreibt die Gruppe um Amanda Phillips, Johannes Golisch und Fabian Schmitz, ebenso Studierende im Abschlusskurs von BWL-Handel, auf ihrer Website. Jedes der Teammitglieder steht für eine spezielle Grillart, Gas-, Holzkohle-Grill oder Smoker.

Shop für süße oder salzige Überraschungen - GiveBoxs

Blumen? Verwelken schnell. Gutscheine? Kann jeder. Geschenkboxen aus einer Kombination von süßen und salzigen Snacks? Genau das Richtige!“ ist das Motto des Webshops GiveBoxs der BWL-Handel-Studentinnen Vanessa Hin, Selina Röser und Larisssa Thomalla. Sie vertreiben individuell gestaltete und dekorierte Snackboxen für jeden Geschmack und zum Verschenken. Sie möchten mit ihrem fiktiven Webshop etwas Besonderes anbieten und die Beschenkten, egal ob zur Hochzeit, zum Kindergeburtstag, zur Party oder für den Pärchenabend glücklich machen.

So unterschiedlich die Ansätze, Designs und Ideen auch sind, eines haben alle drei fiktiven Web-shops gemeinsam: Sie zeugen von viel Herzblut, kreativen und realistischen Ideen sowie viel Liebe zum Detail. Die Studierenden konnten ihr theoretisches Wissen von Marketing und E-Commerce gezielt in ihre eigenen Ideen stecken und Schritt für Schritt im eigenen Projekt umsetzen.

Die Webshops sind als Probelizenzen in Shopify erstellt worden und nach Ablauf der Studienarbeiten wieder offline genommen worden. Daher sind die Webseiten nicht mehr abrufbar.