Öffnung der Hochschule zum Wintersemester

Zurück zur Präsenz: Mit Start unseres Wintersemesters planen wir, den Präsenzbetrieb wieder aufzunehmen.

Angelehnt an die angestrebten weitgreifenden, allgemeinen Öffnungsschritte verfolgen Ministerium und Hochschulleitungen das Ziel, auch die Hochschulen im Land schnellst möglich wieder zu öffnen. Mit Start unseres Wintersemesters planen wir, den Präsenzbetrieb wieder aufzunehmen. Die angestrebte Öffnung und die Präsenzveranstaltungen vor Ort werden unter Berücksichtigung der Hygienevorschriften und vorbehaltlich einer weiterhin sich positiv entwickelnden bzw. stabilen Infektionslage stattfinden. Wir kommunizieren diese geplante Öffnung bereits heute, um allen einen möglichst langen Planungshorizont geben zu können und berücksichtigend, dass wir eventuell auf einen Plan B, d.h. Online-Formate der Veranstaltungen, zurückgreifen werden müssen.

Konkret bedeutet dies:

• Ab Start des Wintersemesters planen wir unsere Lehrveranstaltungen und Leistungsnachweise für alle Studierenden nahezu wie gehabt, mit Präsenzpflicht und kompletten Kursen vor Ort. Details zur Raumeinteilungen, Abstandsregeln, Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen, Mensa, Bibliothek etc. erfolgen rechtzeitig über die Studiengänge direkt an die aktuellen und künftigen Studierenden.
  • Für kursübergreifende Veranstaltungen des Hochschullebens (z.B. Erstsemesterempfang, Studieninfotag, Abschlussfeier) gelten Inzidenz abhängige Regelungen zu Personenzahl und Raumgröße und werden dementsprechend unabhängig vom Vorlesungsbetrieb entweder in Teilpräsenz oder virtuell geplant. Da die Planungen hierzu aufgrund der bisherigen Situation zeitlich verzögert sind, informieren wir Sie zu einem späteren Zeitpunkt hierüber.

Wir freuen uns darauf, im Herbst wieder das „normale“ Leben an der Hochschule zurück zu haben und endlich wieder im persönlichen Kontakt mit Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden zu stehen.
Vielen Dank, dass Sie alle so lange durchgehalten haben, passen Sie weiterhin auf sich auf und bleiben Sie gesund.

Bis bald auf dem Campus!