EU-Projekt „LaTFURE“ des Studiengangs BWL-Tourismus erreicht Bestnote

Europäische Exekutivagentur für Bildung und Kultur in Brüssel vergibt die Qualitätskategorie „sehr gut“ für dieses von der EU geförderte, internationale Bildungsprojekt.

„LaTFURE“ steht für „Learning and Teaching Tools Fuelling University Relations with the Economy in Mozambique and South Africa“ (Lern- und Lehrmittel zur Förderung der Beziehungen zwischen Universitäten und Wirtschaft in Mosambik und Südafrika) und ist von der Europäischen Union finanziert. Beteiligt waren 15 Partner aus Österreich, Finnland, Deutschland, Mosambik und Südafrika. Darunter auch die DHBW Lörrach mit dem dualen Studiengang BWL-Tourismus.

Die Aufgabe des Studiengangs der DHBW bestand darin, Schulungen und Beratungen zu einem Pilotstudienprogramm im Tourismusmanagement an den beteiligten Universitäten in Mosambik und Südafrika durchzuführen. Durch das duale Studienkonzept ist die DHBW prädestiniert für Projekte rund um internationalen Wissenstransfer und Kooperationen zwischen Wirtschaft und Hochschulen.

Die für die Projekte zuständige europäische Exekutivagentur für Bildung und Kultur in Brüssel evaluierte das im November 2020 abgeschlossene Projekt mit der höchsten Qualitätskategorie „sehr gut“. Die beiden Projektverantwortlichen der DHBW Lörrach, Dr. Wendy Fehlner und Prof. Dr. Valentin Weislämle sind zufrieden mit den Projektergebnissen des über drei Jahre laufenden Projekts: „Die Corona-Krise stellte uns auch in diesem Projekt vor große Herausforderungen. Wir mussten teilweise Workshops auf Online-Formate und Video-Kapitel umstellen, was uns letztendlich aber auch für den Lehrbetrieb in Lörrach voranbrachte“, so Weislämle. Und Fehlner ergänzt stolz: „Neben dieser guten Projektarbeitsnote aus Brüssel freuen wir uns besonders über die positiven Rückmeldungen aus den beteiligten Hochschulen in Südafrika und Mosambik. Wir haben inzwischen Anfragen aus beiden Ländern, die uns um weiterführende Workshops zum Dualen Tourismusstudium anfragen.“

Der Studiengang BWL-Tourismus ist aktuell in drei weiteren Projekten im Bereich des nachhaltigen Tourismus' in Ghana, Botswana und Südafrika engagiert. Mehr Informationen zu den Projekten finden sich hier.