Alumni aus dem Gesundheitsmanagement trafen sich online

Am 10. Juli lud der Studiengang BWL-Gesundheitsmanagement zum virtuellen Alumni-Event. Über 40 ehemalige und aktuelle Studierende folgten der Einladung und tauschten sich aus. Zwei Keynotes gaben interessante Einblicke.

Nachdem das jährlich geplante Alumni-Treffen des Studienganges BWL-Gesundheitsmanagement pandemiebedingt in 2020 ausfallen musste, lud der Studiengang unter der Leitung von Prof. Dr. Joachim Wölle in diesem Jahr zu einem Online-Treffen ein. Es gab ein abwechslungsreiches Programm, das sowohl Impulse von ehemaligen Studierenden und Branchenkennern gab als auch genug Zeit zum informellen Austausch ließ. Rund 40 ehemalige und aktuelle Studierende folgten der Einladung.

In der ersten per YouTube-Livestream übertragenen Keynote gab Simon Guggenberger, der selbst vor einigen Jahren BWL-Gesundheitsmanagement in Lörrach studiert hatte und inzwischen Team Leader Procurement Excellence & Quality bei der Aenova Holding GmbH ist, einen sehr interessanten Einblick in den Strategischen Einkauf in der Pharmabranche. Er reflektierte darüber hinaus die besonderen Herausforderungen in Zeiten der Pandemie.

Den zweiten Vortrag im Livestream hielt Kathinka Gaess, Coach und Kommunikationsberaterin aus Freiburg. Sie zeigte inkl. ihrer fünf wichtigsten Tipps, wie man sein LinkedIn-Profil gestaltet und ergänzt, um es optimal für die Karriereplanung und Erfolg versprechendes Networking nutzen zu können.

Zwischen und nach den Keynotes hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in verschiedenen virtuellen Räumen auszutauschen, zu vernetzen und Tipps zu erhalten. Hier ging es zum Beispiel um Themen wie Selbständigkeit oder  Master im Ausland.

Das Organisationsteam des Events, namentlich die Ehemaligen Manuel Tietze, Anna-Lena Mutz, Lisa Weiner, Luca Genovese sowie Prof. Dr. Frank Andreas Krone und Studiengangsleiter Prof. Dr. Joachim Wölle aus dem Studiengang BWL-Gesundheitsmanagement zeigten sich mit der Veranstaltung zufrieden und freuten sich, zumindest per Videokonferenz ein paar bekannte Gesichter wiedergesehen zu haben. Für nächstes Jahr ist das Alumni-Treffen wieder in Präsenz geplant, was ein Networking noch leichter und noch etwas persönlicher macht.