Gleichstellungsprojekt „Frauen und Führung – Optionen und Wege“ trifft auf positive Resonanz

Am 29. Mai fand im Rahmen des Projekts von Frau Prof. Dr. Wendy Fehlner, Gleichstellungsbeauftragte der DHBW Lörrach, ein weiterer Workshop für Studentinnen statt.

Der „Confidence Deep Dive“-Workshop zur Förderung von Selbstvertrauen für Frauen hat am Samstag, den 29. Mai 2021, erneut erfolgreich stattgefunden und traf auf positive Resonanz bei den Studentinnen: „Der Workshop hat geholfen, mir meine eigenen Ziele vor Augen zu halten”, so eine Teilnehmerin.

Das Event wird im Rahmen des Gleichstellungsprojekts „Frauen und Führung“ angeboten und hat das Ziel, Studentinnen bei der Berufswahl und ihrem professionellen Auftreten zu unterstützen und zu stärken. Auftakt des Projektes stellte der Impulsvortrag „#ChoosetoChallenge - Frauenwege in Führungspositionen" von Frau Dr. Reiner (BASF) dar.

„Nach einem Jahr Onlinevorlesungen schwindet die Lust, an Vorträgen teilzunehmen. Doch dieser Vortrag war überhaupt nicht vergleichbar. Frau Reiner hat uns ein Stück Lebensgeschichte/Erfahrung präsentiert und war dabei offen und authentisch. Ich habe lange über ihre Worte nachgedacht und sie als eine Bereicherung empfunden (…)“, kommentiert eine begeisterte Studentin.

Prof. Dr. Wendy Fehlner, Gleichstellungsbeauftragte des Standorts Lörrach, freut sich über die positiven Rückmeldungen und die hohe Nachfrage: „Es scheint, dass wir mit unserem Angebot einen Nerv getroffen haben (…)“. Da nur 20 der fast 50 Interessentinnen an den Workshops teilnehmen konnten, werden in Zukunft weitere Events zu diesem Themengebiet angeboten.

Ein Networking-Workshop (am 24. Juli 2021) sowie Stimmtraining, Körpersprache und Leadership-Kompetenz Trainings (Termine werden noch festgelegt) sind bereits im Rahmen der Gleichstellungsarbeit geplant.