Virtuelle Stipendienübergabe

Wir gratulieren allen Stipendiat*innen der DHBW Lörrach zu ihren hervorragenden Leistungen!

Im Rahmen einer kleinen virtuellen Feier verliehen der Freundeskreis der DHBW Lörrach e.V. und die Wirtschaftsförderung der Stadt Lörrach GmbH am Dienstag, den 4. Mai 2021, Stipendien an herausragende Studierende unserer Dualen Hochschule. Die mit jeweils 2.000 Euro dotierten Stipendien, drei davon finanziert durch den Freundeskreis, eines durch die Stadt Lörrach, erhalten Studierende, die während ihres Studiums besonders gute Leistungen erbringen (Notendurchschnitt von 1,7 oder besser) und gleichzeitig gesellschaftliches Engagement zeigen. Pandemiebedingt verschoben aus dem letzten Jahr wurde die Übergabe nun im virtuellen Format umgesetzt.

Helga Martin von der Wirtschaftsförderung Lörrach GmbH übergab das Stipendium der Stadt Lörrach an Tom Keno Stanek, Caroline Vasseur (beide Studiengang International Business Management Trinational), Julian Ortlieb (Studiengang Wirtschaftsinformatik – Application Management) und Anna-Lena Baierl (BWL-Gesundheitsmanagement) erhielten jeweils ein Stipendium des Freundeskreises der DHBW Lörrach, überreicht von Herrn Prof. Dr. Jan Olaf, Herrn Prof. Dr. Frank O. Bayer und Prof. Dr. Daniel Stehle. Auf die Frage nach ihrem Rezept für ein erfolgreiches Studium antworteten diese unisono, es gäbe keinen Geheimtipp. Das Entscheidende sei, am Ball zu bleiben, genügend Zeit für die Vorbereitung auf Klausuren einzuplanen und mit Disziplin, Interesse und vor allem Neugier den Lernstoff aufzunehmen. Dass allen vier Stipendiat*innen dies außerordentlich gut gelingt, zeigt nicht nur ihr exzellenter Notendurchschnitt, sondern auch ihre Gelassenheit in Hinsicht auf die Mehrfachanforderungen durch Studium, Praxisphasen und zahlreiche ehrenamtliche Engagements.

Der Rektor der DHBW Lörrach Prof. Dr. Theodor Sproll ist begeitert: "Was ich in der ganzen langen Zeit, die ich an der DHBW bin, immer wieder beobachte, ist, dass diejenigen Studierenden, die herausragende Leistungen sowohl im Studium als auch im Privaten bringen, eine Aura der Gelassenheit und Begeisterungsfähigkeit an den Tag legen, die ihres Gleichen sucht. Gestresst Sein und Unmut über die intensiven Anforderungen des Studiums sieht man bei ihnen selten. Und da sind die diesjährigen Stipendiatinnen und Stipendiaten wieder ein sehr gutes Beispiel.“

Wir gratulieren all unseren Stipendiat*innen zu ihren hervorragenden Leistungen!