Einblick in das datengetriebene "Wirtschaften" durch Absolventen

Zwei Ehemalige der DHBW Lörrach, die inzwischen bei Google und Amazon arbeiten, gaben einen Einblick in ihre Arbeit und das Thema Data Science in den USA.

Für Studierende aus den Studiengängen BWL-Digital Business Management, BWL-Industrie und Wirtschaftsinformatik-Data Science gab es letzte Woche zwei ganz besondere Vorlesungen.

Im Rahmen des Moduls "Introduction to Data Science" haben zwei Absolventen der DHBW Lörrach, die inzwischen bei Google und Amazon angestellt sind, jeweils eine Vorlesung gehalten. Sebastian Kummle von Amazon sprach über das Thema "Customer Obsession" und Stefan Schäuble von Google sprach über "Cloud Computing".

Ziel war es den Studierenden einen Einblick in das datengetriebene "Wirtschaften" zu geben. Das ist in den USA bereits Gegenwart, in Deutschland die nicht allzu ferne Zukunft. Auch nach den Vorlesungen wurde noch rege diskutiert und reichlich Fragen gestellt. Ein großer Erfolg, der im nächsten Jahr für die kommenden Semester wiederholt werden soll.