Neuer Circle of Excellence gestartet

Seit 2015 werden in jedem Studienjahrgang die jeweils fachlich besten und sozial engagiertesten Studierenden der DHBW Lörrach ausgewählt und in den Circle of Excellence aufgenommen, ein über das reguläre duale Studium hinausgehendes Programm zur Persönlichkeitsentwicklung und Talentförderung. Am Dienstagabend wurde der neue Circle of Excellence mit einem virtuellen Kick-off-Event begrüßt.

26 Studierende aus den aktuellen Kursen aller Studiengänge der DHBW Lörrach wurden am vergangenen Dienstag mit einer Begrüßungsrunde im Videokonferenz-Format in den sog. Circle of Excellence aufgenommen. Die acht Studentinnen und achtzehn Studenten wurden aufgrund ihrer fachlichen Leistung und aufgrund der Sozialkompetenz in den Augen ihrer jeweiligen Kurs-Kommiliton*innen ausgewählt. Kriterien waren dabei in erster Linie Kooperationsfähigkeit, soziale Verantwortung, Konfliktfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit. Pandemiebedingt ersetzte das virtuelle Event das in den Jahren zuvor übliche Zusammenkommen und Austauschen auf dem Campus der DHBW Lörrach, gab aber nicht minder Einblicke in die Persönlichkeiten des neuen Talentjahrganges.

Prorektor und Dekan der Fakultät Wirtschaft, Prof. Gerhard Jäger, initiierte 2015 den Circle of Excellence und gab den neuen Mitgliedern des Zirkels mit auf den Weg:
Unsere Motivation hinsichtlich des Circle of Excellence besteht darin, Sie, als die herausragenden Engagierten in Studium und Gesellschaft, dabei zu unterstützen, für Ihre künftigen Aufgabe in Beruf und Gesellschaft in besonderem Maße gewappnet zu sein. Wenn Sie am Ende des Programmes sagen, es hat Ihnen persönlich und Ihrer Karriereplanung etwas gebracht, Sie hatten Spaß dabei und haben ein Netzwerk über Ihren Studiengang hinaus etablieren können, dann freuen wir uns und haben für Sie und uns das Ziel erreicht“.

Prof. Dr. Christian Gruninger-Hermann, der seit sechs Jahren den Circle of Excellence leitet und konzipiert, gab einen Überblick über das dreisemestrige Programm mit virtuellen Lounge-Gesprächen, Workshops sowie persönlichen Karriereberatungen und Teambuilding-Maßnahmen bis schließlich im Herbst 2022 die Zertifikate überreicht werden.

Um sich gegenseitig besser kennenzulernen, stellten sich die Mitglieder des neuen Zirkels mit einem Einblick in ihren Werdegang und ihre Persönlichkeit vor. Schnell wurde klar, welches Potenzial und welche Bandbreite an Interessen und Fähigkeiten sich in dieser neu zusammengefundenen Gruppe finden. Von Motorsportliebhabern, über Hobbyköch*innen, weitgereiste Musikinteressierte, Sprachenkünstler*innen und viele männliche begeisterte Standard- und Lateintänzer, über Ehrenamtliche in Sportvereinen aller Couleur, Studierendenvertretung, Freiwillige Feuerwehr / THW, Geflüchtetenhilfe, Pfarrgemeinde und vieles mehr.
Einmal mehr bestätigte sich, dass überdurchschnittlich gute Leistungen im Fachlichen und außerordentliches (ehrenamtliches) Engagement im Privaten kein Widerspruch, sondern, im Gegenteil sich nahezu bedingende Faktoren zu sein scheinen.

Wir freuen uns auf den interessanten Austausch mit den Studierenden im diesjährigen Circle-of-Excellence und wünschen eine großartige Zeit!