Vortrag: Assessment-Center als Rekrutierungsinstrument

virtuelle Themenreihe des Diagnostik-Beratungs-Centers // Zielgruppe: Duale Partner // 16. April von 11 – 12 Uhr

Mit der Themenreihe "Professionelle erfolgreiche Auswahl und Begleitung dual Studierender" erweitert das Diagnostik-Beratungs-Center der DHBW Lörrach seine Beratungsleistungen für duale Partnerunternehmen. Schwerpunkte der zunächst bis Juli 2021 geplanten Vorträge bilden die Themen "Professionelle Personalauswahl – eTesting und strukturierter Interviewleitfaden", "Assessment-Center als Rekrutierungsinstrument" sowie "Schnuppertage und Arbeitsproben als Diagnostik-Tools". Die Teilnahme ist kostenfrei.

Vortrag: Assessment-Center als Rekrutierungsinstrument

Zielgruppe:   Duale Partnerunternehmen
(insbesondere Personen, die Personal- und Personalentwicklungsentscheidungen verantworten)
Referentin:   Julia Landis, B.A.
Termin:   Montag, 16. April 2021 // 11 bis 12 Uhr
(Sollten Sie an diesem Termin nicht können: Der Vortrag wird am Freitag, 16. Juli 2021 wiederholt.)
Ort:   virtuell
(Der Link wird Ihnen zwei Werktage vor der Veranstaltung zugesendet; es ist keine Installation erforderlich.)
Teilnehmerzahl:   mind. 6 Personen

Zur Anmeldung

Die Personalauswahl erfolgt oft biografieorientiert. Durch Verhaltensweisen, die in der beruflichen Vergangenheit gezeigt wurden, wird auf künftige geschlossen. Dies kann sowohl durch die Sichtung des Lebenslaufs als auch durch ein strukturiertes Interview erfolgen. Bei den meisten Studieninteressierten besteht noch kein einschlägiger Lebenslauf und somit wäre eine Entscheidung, die ausschließlich auf diesem Vorgehen beruht, nur eingeschränkt valide. Fehlbesetzungen haben viele direkte und indirekte Konsequenzen, die über die monetären hinausgehen.

Der Einsatz eines Assessment Centers verbessert die Treffsicherheit der Personalauswahl, was wiederum zu einer besseren Leistung im Beruf und zu einem längerfristigen Verbleib im Unternehmen führt. Darüber hinaus ist die Auswahl transparent gestaltet und wird von vielen Mitwirkenden gemeinsam begründet. Dies verbessert zum einen die Akzeptanz der Entscheidung (sowohl intern als auch extern) und zum anderen die Zusammenarbeit zwischen der Personalabteilung und der Linie. Das Diagnostik-Beratungs-Center hat ein Assessment Center zur Auswahl von passenden DHBW-Studierenden entwickelt, welches direkt beim Dualen Partner durchgeführt werden kann. Der Prozess wird aktiv vom Diagnostik-Beratungs-Center unterstützt, Schritt für Schritt.

Sehr gerne kann nach dem Seminar eine individuelle und kostenfreie Beratung vereinbart werden.