Studium Generale Online: Indienexperte Dr. Arndt Michael über das „neue“ Indien – Eine aufstrebende Wirtschafts- und Weltmacht zwischen Krisen, Herausforderungen und Chancen

Dienstag, 13. April 2021 // 18 Uhr // Online-DHBW Lörrach. Ist Indien tatsächlich eine Großmacht als Konkurrent mit den USA und China? Erfahren Sie, welche politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen sich Indien stellen muss.

Zum Inhalt: Hier geht’s zur Anmeldung zum Vortrag  .

Neben den dramatischen sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen der Covid-19 Pandemie steht Indien, die größte Demokratie der Welt, im Jahr 2021 vor einer Vielzahl großer Herausforderungen:

Innenpolitisch steht der hindunationalistische Premierminister Modi, der mit absoluter Mehrheit regiert, unter Druck: das Wirtschaftswachstum ist stark rückläufig, die Arbeitslosigkeit steigt, und im ganzen Land gab es in den letzten Monaten langandauernde Unruhen, seitdem ein neues, in den Augen vieler Beobachter diskriminierendes Staatsbürgerschaftsgesetz verabschiedet wurde. Dazu kommen seit Beginn des Jahres Spannungen und Auseinandersetzungen als Folge von geplanten Agrargesetzreformen, die die Hauptstadt aktuell praktisch lahmlegen.

Außenpolitisch gibt es Spannungen mit Pakistan, und das chinesisch-indische Verhältnis hat sich – nicht zuletzt durch die chinesische Initiative der „neuen“ Seidenstraße und die daraus resultierenden negativen geopolitischen Konsequenzen für Südasien – dramatisch verschlechtert. Im Herbst 2020 gab es zum ersten Mal seit Jahrzehnten eine militärische Auseinandersetzung zwischen den beiden Ländern um umstrittene Grenzregionen im Himalaya. Seitdem sind Wirtschaftssanktionen in Kraft, die hohe wirtschaftliche Einbußen für beide Länder bedeuten. Indien verfolgt dabei weiterhin das Ziel, eine wirtschaftliche Großmacht zu werden.

Der Vortrag wird einen Überblick über die zentralen wirtschaftlichen, innen- und außenpolitischen Herausforderungen geben. Dabei steht vor allem die Frage im Vordergrund: ist Indien tatsächlich eine Wirtschaftsmacht und hat das Land das Potential, als Großmacht auf der internationalen Weltbühne mit den USA und China zu konkurrieren?

Zur Person:

Dr. Arndt Michael, ass. jur. ist Volljurist und promovierter Politikwissenschaftler und arbeitet an der Universität Freiburg. Er hat u.a. in Indien studiert und promoviert und ist ausgewiesener Experte für indische Innen- und Außenpolitik und Wirtschaft Südasiens. Seit mehr als zwanzig Jahren forscht und veröffentlicht er regelmäßig zu verschiedenen Facetten indischer Politik und hält weltweit Vorträge und gibt Interviews im Radio, unter anderem am Mittal Institute der Harvard University, dem Institute of South Asian Studies der National University of Singapore oder der Asian Security Conference in Neu-Delhi. Für sein bei Palgrave Macmillan veröffentlichtes Buch „India’s Foreign Policy and Regional Multilateralism“ erhielt er drei Buchpreise.

Für Interessierte hier die Links zu kurzen Beiträgen in der Badischen Zeitung:

Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung am Dienstag, den 13. April 2021, 18.00 Uhr der DHBW Lörrach ist für alle Interessierten frei. Nach der Anmeldung erhalten Sie die Zugangsdaten zu dem Online-Vortrag: Hier geht’s zur Anmeldung zum Vortrag . Leiten Sie diese Einladung gerne weiter an Freundinnen und Freunde und Bekannte.