2. Platz beim Innovace Wettbewerb für unsere Maschinenbaustudierenden

Der studentische Wettbewerb Innovace wird jährlich von der Firma ACE Stoßdämpfer GmbH ausgeschrieben. Vier Maschinenbaustudierende der DHBW Lörrach nahmen in diesem Jahr am Wettbewerb teil und konnten durch ihr innovatives Konzept einen tollen zweiten Platz erreichen.

Mit großem Erfolg haben die Maschinenbaustudierenden Marius Granacher, Christian Lindner, Fabian Wagner und Michael Kuttler am diesjährigen Innovace Wettbewerb teilgenommen und einen hervorragenden zweiten Platz belegt.

Der studentische Innovationswettbewerb wird jedes Jahr von der Firma ACE Stoßdämpfer GmbH (Stabilus S.A. Gruppe) ausgeschrieben und richtet sich an alle Studierenden in den Bereichen Maschinenbau, Mechatronik und Elektrotechnik von Universitäten und Fachhochschulen.

In diesem Jahr lag beim Tochterunternehmen Stabilus S.A. der Fokus auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Die Aufgabe bestand darin Energy Harvesting Konzepte für Stoßdämpferanwendungen zu entwickeln und deren Tauglichkeit nachzuweisen. Die Studierenden aus dem 5. Semester hatten für die Umsetzung des Projekts von Anfang Mai bis Ende September dieses Jahres Zeit. Das Team der DHBW Lörrach hat dabei eine Kombination aus induktiver Energiewandlung, einem mechanischen Konzept mittels Turbine sowie der triboelektrischen Wandlung entwickelt.
Bei ACE traf diese technologische Lösung auf großen Zuspruch und verfehlte nur sehr knapp den Gesamtsieg.

Studiengangsleiter Prof. Dr. Daniel Stehle, der das Projekt begleitete, ist sehr stolz auf das Ergebnis und auch die Studierenden bestätigen, dass Sie von ihrer Teilnahme am Wettbewerb profitiert haben, vor allem durch die gewonnene Erfahrung in Sachen Konzeptausarbeitung und -beurteilung, sowie Teamfähigkeit und Projektmanagement.

Erfahren Sie mehr zum Wettbewerb Innovace 2021