Online-Studienbetrieb ab Montag 29.11.2021!

Die Pandemielage hat sich in den letzten Tagen nochmals deutlich verschärft. Ab kommenden Montag, 29.11.2021 muss der Lehrbetrieb wieder auf das Online-Format umgestellt werden! Der Präsenzlehrbetrieb wird zunächst bis Jahresende ausgesetzt! Diese Regelung wird auch für die im Dezember 2021 anstehenden Prüfungen gelten. Prüfungstermine und -formen bleiben bestehen. Es ändert sich nur die Prüfungsdurchführung im Online-Format.

Die Pandemielage hat sich in den letzten Tagen nochmals deutlich verschärft. Ab kommenden Montag, 29.11.2021, wirkt sich die seit gestern in Baden-Württemberg geltende Alarmstufe II auch auf den Studienbetrieb aus. Damit einher geht eine neue Corona-Verordnung Studienbetrieb, die das Ministerium am späten gestrigen Abend veröffentlicht hat und die heute in Kraft tritt.

Darin wird zwar am Präsenzgrundsatz festgehalten, jedoch mit der Einschränkung, den Präsenzbetrieb nur dort aufrechtzuerhalten, wo es im Lichte des regionalen/ lokalen/ gruppenspezifischen Infektionsgeschehens organisatorisch möglich und im Sinne des Gesundheitsschutzes aller Hochschulangehörigen verantwortbar ist.

Vor diesem Hintergrund hat das Rektorat der DHBW Lörrach entschieden, dass die Fortsetzung des Lehrbetriebs in Präsenz nicht darstellbar und nicht verantwortbar ist. Erneut musste schweren Herzens eine weitgreifende Entscheidung getroffen werden:

Ab Montag, den 29. November 2021 muss der Lehrbetrieb wieder auf das Online-Format umgestellt werden! Der Präsenzlehrbetrieb wird zunächst bis Jahresende ausgesetzt! Diese Regelung wird auch für die im Dezember 2021 anstehenden Prüfungen gelten. Prüfungstermine und -formen bleiben bestehen. Es ändert sich nur die Prüfungsdurchführung im Online-Format.

Die Studiengangsleitungen werden schnellstmöglich wieder alle Lehrveranstaltungen auf den Online-Lehrbetrieb umstellen und ihre Kurse sowie die Lehrenden so schnell wie möglich informieren.

Auch alle Mitarbeitenden sind angehalten, aus dem Homeoffice zu arbeiten, wenn keine zwingenden betrieblichen Erfordernisse entgegenstehen.

Vor der Weihnachtspause werden Sie nochmals über den Stand und das weitere Vorgehen informiert.

Wir bedauern diese Entwicklung außerordentlich, sehen es aber als unsere Fürsorgepflicht an, für die größtmögliche Sicherheit und den größtmöglichen Gesundheitsschutz hier an der Hochschule zu sorgen. Wir sind zuversichtlich, dass der kurzfristige Wechsel in den Online-Betrieb funktionieren wird und wir an dieser Stelle von der nun doch schon langen Erfahrung in der Online-Lehre profitieren können.

Wird bedanken uns für bei Ihnen für Ihr Verständnis, Ihr Durchhalten und Ihr unermüdliches Engagement und Mitwirken.