DHBW-Forschungsprojekt in Fachzeitschrift veröffentlicht

Die Ergebnisse des Projektes „Dem Studienabbruch vorbeugen“ des Diagnostik-Beratungs-Center der DHBW Lörrach wurden kürzlich im Fachtitel der Deutschen Gesellschaft für Personal Führung aufgegriffen.

Gerade in den MINT-Berufen ist es angesichts des Fachkräftemangels wichtig, geeigneten Nachwuchs zu finden. Hierfür bietet sich unter anderem der duale Studienweg an. Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Lörrach hat derzeit 750 Partnerunternehmen, die ihre Studierenden dual qualifizieren. Untersuchungen zeigen, dass die Passung zwischen Studierenden und ihrem Unternehmen sowie zur DHBW wichtig ist, um Studienabbrüchen vorzubeugen.

Das Forschungsprojekt des DHBW Teams Dr. Dipl.-Psych. Linda Zimmermann, Lukas Latuska, Julia Landis und Prof. Dr. Uwe Schirmer,  ist abgeschlossen. Mithilfe der Leistungen des Diagnostik-Beratungs-Centers der DHBW Lörrach haben Unternehmen die Möglichkeit, Bewerber*innen valide und zuverlässig auf erfolgskritische Kriterien zu prüfen.

In der Oktober-Ausgabe des Magazins PERSONALFÜHRUNG gibt der Artikel "Dem Studienabbruch vorbeugen“ des DHBW Projektteams einen detaillierten Einblick in die Ergebnisse.

Der gesamte Artikel der Ausgabe PERSONAL FÜHRUNG 10/2021 ist als PDF abrufbar.