Circle of Excellence: Talentjahrgang 2020 verabschiedet

Die Studierenden des Circle of Excellence, die im Frühjahr 2020 dieses Talentförderprogramm der DHBW Lörrach begonnen hatten, wurden nun zum Abschluss persönlich auf dem Campus mit dem Zertifikat ausgezeichnet und aus dem CoE verabschiedet. Manuela Böhler-Szmerlowski hielt anlässlich dieser Veranstaltung einen Impulsvortrag mit dem Titel «Grenzen der Digital-Work-Life-Balance».

Eineinhalb Jahre spannendes, informatives Programm, jedoch anders als sonst im digitalen Format, liegen hinter den Studierenden, die am vergangenen Mittwoch aus dem 2020er Jahrgang des Circle of Excellence verabschiedet wurden. „Die Veranstaltung hätte nach eineinhalbjähriger Abstinenz kaum emotionaler sein können“, resümierte Prof. Dr. Christian Gruninger-Hermann, der den Circle of Excellence seit einigen Jahren leitet, anlässlich der Verabschiedungszeremonie. „Wer hätte beim Start des Programms im Frühjahr 2020 gedacht, dass es eineinhalb Jahre bis zu einem Zusammentreffen dauern würde?“ Dieser Freude schlossen sich die 20 anwesenden Studierenden des Circle of Excellence 2020 an und waren sichtlich stolz, ihr Abschluss-Zertifikat von Prof. Dr. Gruninger-Hermann sowie dem versammelten Rektorat entgegennehmen zu können.

Zum Auftakt der Veranstaltung hielt die inzwischen in Schopfheim wohnende Manuela Böhler-Szmerlowski einen Impulsvortrag mit dem Titel «Grenzen der Digital-Work-Life-Balance». Wer besser als sie, die Teil der Geschäftsleitung und Prokuristin im Autohaus Böhler, darüber hinaus seit 2014 Vollversammlungsmitglied der IHK Hochrhein-Bodensee und seit 2020 Vorsitzende des IHK Handelsausschusses sowie langjähriges Mitglied der Gruppe „fokus schopfheim“ ist, könnte authentischer über das Thema Entgrenzung / Ausgleich referieren. In ihrem Vortrag machte Manuela Böhler-Szmerlowski immer wieder zum einen auf die Vorteile der Digitalisierung im Arbeitsleben aufmerksam. Zum anderen mahnte sie den bewussten Umgang mit dem eigenen Medienkonsum an und warb für die Notwendigkeit des „Abschaltens“ – auch von der Arbeit. Sie gab damit allen Anwesenden Denkanstöße für eine digitale Work-Life-Balance mit, die nicht nur durch die Arbeitsumstände in der Pandemie aus dem Gleichgewicht gekommen sein können.

Prof. Dr. Theodor Sproll, Rektor der DHBW Lörrach, lenkte in seiner Rede die Aufmerksamkeit darauf, welche Eigenschaften ideale Führungskräfte ausmachen. Es seien die „Köpfe“ in einem Unternehmen, die den Unterschied zwischen erfolgreichen und weniger erfolgreichen Unternehmen ausmachten. Er unterstrich damit die Wichtigkeit der Persönlichkeit und Kompetenzen guter Führungskräfte.

Prof. Dr. Gruninger-Hermann ließ das Programm des Circle of Excellence, von digitalen Kamingesprächen über Führungsworkshops und individuelle Karriereberatungsgespräche, der vergangenen 18 Monate Revue passieren und überreichte die Zertifikate.

Bei Getränken und Fingerfood, in Präsenz, aber mit Abstand und Hygienekonzept, klang die Verabschiedung gebührend und harmonisch aus.

Weitere Informationen zum Circle of Excellence finden Sie hier.