Virtueller Workshop „Innopreneur – Circle der DHBW“

26. Oktober 2021 // 16.00 – ca. 18.00 Uhr // online // für Duale Partner und Interessierte

Durch den rasanten technologischen Fortschritt vor allem im Bereich Digitalisierung sind Unternehmen heute mehr denn je gefordert, ihr Tun, ihr Geschäftsmodell, aber auch ganz konkret ihre Innovationskraft im Produktportfolio, Technologie- oder Dienstleistungsangebot neu zu überdenken und anzupassen. Innovation ist heute der Garant für Geschäftserfolg und eine fortwährende Aufgabe. Wie jedoch stellt man sowohl in den Prozessen, Produkten und Geschäftsmodellen, aber auch in der Personalentwicklung und in der Unternehmenskultur sicher, dass Innovationen entstehen und erfolgreich umgesetzt werden können?

Damit möchten wir uns als DHBW in unserer Rolle als Wissenspartner gemeinsam mit Ihnen und Studierenden beschäftigen. Wir streben an, in Zusammenarbeit mit Ihnen, fähige Fachkräfte auszubilden, die gezielte Kompetenzen für den Innovationsprozess erwerben – und dies in einem speziellen Talentförderprogramm, dem „Innopreneur-Circle“.

Nach dem Auftakt mit der Veranstaltung „Denkfabrik Innopreneur“  im Februar 2020 wollen wir nun, nach Abklingen der Pandemie, den Faden des Innopreneur-Projektes wieder aufgreifen und laden Sie zu einem weiteren, kostenlosen Workshop ein. Vorherige wie neue Teilnehmende sind uns gleichermaßen herzlich willkommen. Wir möchten Ihnen diesmal unser Konzept für ein erfolgreiches Förderprogramm „Innopreneur-Circle“ vorstellen und um Ihre Aspekte und Ihre Bedarfe ergänzen. Eingeleitet wird der Workshop durch zwei Best-Practice-Impulsvorträge von Hekatron und unserem Partner BadenCampus, die den Fokus auf Voraussetzungen für Innovationskultur im Unternehmen legen.

Wir freuen uns über Ihre verbindliche, kostenlose Anmeldung bis zum 20. Oktober 2021.

Zur Anmeldung

Leiten Sie diese Einladung gern auch an weitere Personen in Ihrem Hause und – falls gewünscht – an Ihre DHBW-Studierenden weiter.

Das Programm im Überblick:

16:00  Uhr   Begrüßung: Prof. Dr. Jörg Thietke & Prof. Dr. Matthias Paul (DHBW) und Dr. Thomas Scheuerle (BadenCampus)

16:05  Uhr  Keynotes:

•  Georgiana Menny, Innovationsmanagerin Hekatron: „Innovationsfähigkeit im Unternehmen steigern am Beispiel eines KI-Projektes
  •  Dr. Thomas Scheuerle, Geschäftsführer BadenCampus: „Vernetzung trifft Umsetzung - die Innovationsplattform BadenCampus

16:45 Uhr  Vorstellung der Ideen zum  Innopreneur-Circle: Prof. Dr. Jörg Thietke & Prof. Dr. Matthias Paul (DHBW)

17:00 Uhr  Workshops (2 rotierende Breakout-Sessions)

•   Inhalte und Methoden für den Innopreneur-Circle (Dr. Ralph Jürgen Peters & Prof. Dr.  Matthias Paul)
  •   Partizipation von Partnerunternehmen (Katrin Neubronner, Prof. Dr. Harald Nicolai & Prof. Dr. Jörg Thietke)

17:50  Uhr  Abschlussrunde: Ergebnisse und Take-Aways

• Termin: Dienstag, 26. Oktober 2021
  • Uhrzeit: 16:00 - ca. 18:00 Uhr