Studium Generale Online: Expertin für Verschwörungstheorien Giulia Silberberger über "Verschwörungstheorien verbreiten sich - so erkennen Sie sie"

Montag, 25. Januar 2021 // 18 Uhr // Online-DHBW Lörrach. Silberberger spricht lieber von Verschwörungsideologien, denn es fehlt jegliche Theoriestruktur. Dennoch finden sie Anklang in der Mitte der Gesellschaft. Die Idee einer herrschenden, im Geheimen operierenden gesellschaftlichen Klasse ist nur die Raktion auf Unsicherheit und Unwissenheit, allerdings mit potenziell demokratiezersetzender Macht.

Zum Inhalt:

Verschwörungserzählungen und Fake News sind längst kein Randgruppenphänomen mehr, sondern haben nicht zuletzt durch die weltweite Krisenlage 2020 ihren Weg in die Mitte der Gesellschaft gefunden. Zwischen Impfgegnern, Corona-Leugnern und Reichskriegsflaggen entwickelt sich eine ernstzunehmende Gefahr für unsere demokratische Grundordnung. Doch woher kommen diese Erzählungen und wer hat einen Nutzen davon, dass sie geglaubt werden? Was können wir ihnen entgegensetzen und wie gehen wir mit Verschwörungsgläubigen in unserem Umfeld um? Giulia Silberberger stellt in ihrem Vortrag die gängigsten Verschwörungserzählungen vor und zeigt die Gefahren, die von ihnen ausgehen.

Zur Person:

Giulia ist Betriebswirtin aus Berlin und stieg 2007 aus der Sekte der Zeugen Jehovas aus. 2013 begann Giulia sich gegen Verschwörungsideologien und ideologischen Missbrauch zu engagieren, und gründete 2014 den Goldenen Aluhut. Der goldene Aluhut gUG aus Berlin ist eine gemeinnützige Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat über Verschwörungsideologien aufzuklären.

Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung am Montag, den 25. Januar 2021, 18.00 Uhr der DHBW Lörrach ist für alle Interessierten frei. Nach der Anmeldung erhalten Sie die Zugangsdaten zu dem Online-Vortrag: Hier geht’s zur Anmeldung zum Vortrag. Leiten Sie diese Einladung gerne weiter an Freundinnen und Freunde und Bekannte.