Kraftvoll präsentieren

Kommunikationsexpertin und Business-Coach Susanne Kleiner zeigte Studierenden der DHBW Lörrach beim Coaching Saturday am 1. August, wie man eine aussagestarke Präsentation hält und die Aufmerksamkeit der Zuhörer gewinnt.

Zuhörer bewerten mehr als 80 Prozent von Vorträgen als einschläfernd. Der Grund ist so einleuchtend wie bedauerlich: Experten verlieren sich gerne in Endloserklärungen und kommen nicht auf den Punkt. Wichtige Botschaften bleiben oft auf der Strecke. Der interaktive Online-Workshop von Susanne Kleiner setzte hier an und bereitete Studierende der DHBW Lörrach praxisnah darauf vor, Vorgesetzte, Kollegen, Kunden und Professoren persönlich und fachlich zu überzeugen. Dabei spielten sowohl die Inhalte und die Aufbereitung einer Präsentation als auch der persönliche Auftritt und die Körpersprache eine Rolle. Im halbtätigen Workshop lernten die Studierenden, sympathisch, professionell und verständlich rüberzukommen und ihr Publikum abzuholen, die Sprache der Zuhörer zu sprechen. Wie man Präsentationen dramaturgisch sinnvoll und zuhörergerecht aufbereitet und wie man einen Mehrwert und Nutzen für die Zuhörer erkennt und vermittelt, waren ebenso wichtige Erkenntnisse des Workshops.