Studium Generale Online: MdB Armin Schuster: "Herausforderung Innere Sicherheit Deutschland." 23. Juli 2020, 18.00 Uhr.

Donnerstag, 23. Juli 2020 // 18 Uhr // Online-DHBW Lörrach. Armin Schuster vertritt den Wahlkreis Lörrach-Müllheim in Berlin. Der Ex-Direktor der Bundespolizei und führende Experte für innere Sicherheit verwahrt sich gegen "Polizei-Bashing" und kennt sich aus in Grenzfragen.

Mit Pfeil, Bogen und Lendenschurz im Kampf gegen hochtechnologisierte Kriminelle – ein Vergleich, der etwas überzogen klingt, jedoch ein Fünkchen Wahrheit in sich birgt. Sind die deutschen Sicherheitsbehörden in der Lage, mit ihren vorhandenen Möglichkeiten Verbrechen im Cyberraum zu bekämpfen? Gehen sie den technologischen Fortschritt mit, der die Handlungsspielräume für Kriminelle stark erweitert? Das sind Fragen, die große politische aber auch gesellschaftliche Spannungen zu Tage bringen. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz beispielsweise im Bereich der Gesichtserkennung an Bahnhöfen erleichtert den Sicherheitsbehörden vor Ort die Arbeit enorm und zeigt deutlich höhere Trefferquoten als es Menschen jemals gelingen könnte. Dennoch gibt es in breiten Teilen der Gesellschaft starke Vorbehalte gegen den Einsatz von Technologie für die Sicherheit. Dieses Misstrauen wird immer wieder für politische Zwecke verwendet – können wir uns das erlauben? Wie sieht es derzeit in Deutschland mit dem Zustand der Inneren Sicherheit aus, haben wir genügend Personal, ist das Personal angemessen qualifiziert und wir sieht es mit der technologischen Ausstattung aus? Die Politik trägt also eine große Verantwortung – wird sie dieser im Hinblick auf die Zukunft gerecht? Die Antwort auf diese Fragen kann wohl nur im Diskurs und mit dem scharfen Blick auf Fakten erarbeitet werden.

Zur Person:

Armin Schuster, MdB, geboren 1961, lebt mit seiner Ehefrau in Weil am Rhein und ist Vater einer erwachsenen Tochter. Die ersten 30 Jahre seines Berufslebens war Armin Schuster als Bundespolizist in vielfältigen Einsatzbereichen tätig und wurde im Jahr 2004 Leiter des Bundespolizeiamtes bzw. der –Inspektion Weil am Rhein im Dreiländereck D/FRA/SUI. Im Jahr 2009 wechselte er auf die Seite der Politik und ist seitdem als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter der CDU für den Wahlkreis Lörrach/Müllheim besonders im Bereich der Innenpolitik im Einsatz.In seiner Funktion als stellvertretender innenpolitischer Sprecher der Unionsfraktion und besonders als Vorsitzender des Parlamentarischen Kontrollgremiums ist Armin Schuster als ausgewiesener Experte in Sicherheitskreisen und in der Bundespresse anerkannt. Seine Erfahrungen als Ermittler bei der Bundespolizei hat er auch in mehrere Bundestags-Untersuchungsausschüsse (NSU, Edathy und Anschlag auf den Breitscheidplatz) eingebracht. Bei der Gestaltung neuer Sicherheitsgesetze wie dem BND-Gesetz, dem Verfassungsschutzgesetz u.a. setzt Armin Schuster besonders dafür ein, die Sicherheitsbehörden technisch zu modernisieren und im Cyberraum zu stärken.

Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung am Donnerstag, den 23. Juli 2020, 18.00 Uhr der DHBW Lörrach ist für alle Interessierten frei Nach der Anmeldung erhalten Sie die Zugangsdaten  zu dem Online-Vortrag: Hier geht’s zur Anmeldung zum Vortrag. Leiten Sie diese Einladung gerne weiter an Freundinnen und Freunde und Bekannte.