BWL-Studiengänge gehören zur Spitze

Die Fakultät Wirtschaft schickte beim diesjährigen bundesweiten Hochschulvergleich des CHE die BWL-Studiengänge und International Business Management Trinational ins Rennen, mit sehr gutem Ergebnis: Das CHE zeichnete die DHBW Lörrach in sechs Kategorien mit dem Siegel „Spitzengruppe“ aus.

Nach dem guten letztjährigen Ergebnis des CHE-Rankings für die Fakultät Technik, erwartete die DHBW Lörrach mit Spannung die Ergebnisse des aktuellen bundesweiten Hochschulvergleichs. Lörrach ging dieses Mal mit den neun Studienschwerpunkten der Betriebswirtschaftslehre ins Rennen und zusätzlich mit einem seiner beiden trinationalen Studiengänge: International Business Management Trinational.

DHBW Lörrach mit Bestnoten

Der Bereich Betreuung der Studierenden wurden als sehr gut beurteilt, ebenso wie die Möglichkeit für Auslandsaufenthalte und die Ausstattung der Bibliothek. Zur Spitzengruppe zählt die DHBW Lörrach auch bei Lehrangebot und IT-Infrastruktur. Hierbei schneidet die DHBW Lörrach deutlich besser als das bundesweite Mittel ab.

In Hinsicht auf allgemeine Studiensituation, Studienorganisation, Prüfungen und Räume liegt die DHBW im bundesweiten Vergleich im oberen Mittelfeld.

Die BWL-Studierenden beurteilen die Verzahnung der Theorie- und Praxisphasen als sehr gut – ein essentieller Aspekt für ein erfolgreiches Studium im dualen System!

Hinsichtlich der internationalen Ausrichtung von Studium und Lehre konnte der trinationale Studiengang „International Business Management Trinational“ ein hervorragendes Ergebnis erzielen, der hier in der Spitzengruppe landete. Er erhielt eine sehr gute Bewertung für Auslandsaufenthalte, Studierendenmobilität, Fremdsprachenanteil und interkulturelle Kompetenz. Eine Bestätigung für die erfolgreiche Umsetzung des trinationalen und dreisprachigen Studienkonzepts.

Es ist großartig, dass wir nach dem großen Erfolg der Fakultät Technik beim CHE-Ranking letztes Jahr nun auch mit unserem breiten betriebswirtschaftlichen Studienangebot so punkten konnten“, zeigt sich Prof. Dr. Theodoer Sproll, Rektor der DHBW Lörrach, begeistert.

Und Prof. Gerhard Jäger, Prorektor und Dekan der Fakultät Wirtschaft, ergänzt: „Wir sind stolz auf die überaus positive Bewertung durch unsere Studierenden. Das sehr gute Abschneiden der Fakultät Wirtschaft im CHE Ranking spiegelt das besondere Engagement unserer Dozierenden sowie ihre herausragende fachliche und didaktische Kompetenz wider. Die enge Abstimmung mit unseren Dualen Ausbildungspartnern, das Kleingruppenkonzept unserer Lehrveranstaltungen sowie die individuelle Betreuung der Studierenden sind weitere Gründe für die positive Bewertung unserer Studienangebote. Auch unsere topmoderne IT-Infrastruktur und das tolle Bibliotheksangebot werden von unseren Studierenden sehr positiv wahrgenommen“.

Weitere Infos unter www.zeit.de/che-ranking