Neue internationale Hochschulpartnerschaften

Dank der neuen Partnerschaften können ab jetzt weitere Möglichkeiten für das Auslandsstudium angeboten werden.

Studierende der DHBW Lörrach können jetzt auch für ein Semester an der Dankook University in Korea studieren.  Ein kürzlich abgeschlossenes Kooperationsabkommen zum Studierendenaustausch macht dies möglich. Die Dankook University mit heute 27.000 Studierenden in den verschiedenen Colleges, unter anderem Wirtschaftswissenschaften, Gesundheitswesen, Technik, Informationstechnologie, etc., wurde 1947 als private Hochschule gegründet und erhielt 1967 den offiziellen Status einer Universität. Der Lehrbetrieb findet auf den Campussen in Jukjeon und Cheonan statt.

Eine weitere Option für das Auslandsstudium bietet das Southern Institute of Technology, kurz SIT, in Invercargill, an der äußersten Südspitze Neuseelands. Die Ursprünge des SIT reichen zurück bis 1880. Heute studieren mehr als 13.000 Studierende an 5 Campussen in allen Fachbereichen, beispielsweise BA Hotel Management, BA Commerce (mit Kursen in International und Digital Business) und BA Information Technology. Die Modulstruktur des vergleichsweise günstigen Studiums am SIT bietet optimale Voraussetzungen für ein Auslandssemester während des dualen Studiums an der DHBW. Das SIT in Invercargill und Queenstown liegt inmitten der atemberaubenden Natur Neuseelands mit dem Fiordland National Park, sechstgrößter Nationalpark der Welt, der zum UNESCO-Welterbe gehört.

Das Royal Melbourne Institute of Technology in Australien bietet Studierenden der DHBW seit kurzem wieder die Möglichkeit für ein Semester über Study Abroad. Wir haben den Vertrag mit der australischen Hochschule erneuern können. Am RMIT studieren etwa 18.000 Internationals in den verschiedensten Fachrichtungen in einer der beliebtesten und lebenswertesten Städte der Welt.

Wir erweitern kontinuierlich die Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte durch den Abschluß neuer Partnerschaften und pflegen gleichzeitig die bestehenden und oft seit Jahren bewährten Kooperationen. Informationen zum Auslandssemester an allen Partnerhochschulen erhalten Sie hier.