Trinationale Studiengänge pausieren wegen COVID-19-Ausbreitung

Das Robert-Koch-Institut hat heute früh das südliche Elsass als Risikogebiet eingestuft. Das Rektorat der DHBW Lörrach reagierte darauf unmittelbar mit dem Pausieren des Prä-senz-Studienbetriebes in den beiden trinationalen Studiengängen Mechatronik Trinational und International Business Management Trinational.

Mit der Einstufung des Elsass’ als Risikogebiet sind die Konsequenzen für die trinationalen Studiengänge der DHBW Lörrach klar. Aus Fürsorgepflicht veranlasste Rektor Prof. Dr. Theodor Sproll heute früh, den Studienbetrieb vor Ort in den beiden Studiengängen Mechatronik Trinational und International Business Management Trinational zu pausieren. Hintergrund ist, dass beide Studiengänge zu je einem Drittel in Lörrach, Mulhouse und Muttenz durchgeführt werden und sich somit Lehrende wie Studierende in den letzten Wochen länger und regelmäßig im Risikogebiet aufgehalten haben.

Vorlesungen und Seminare in beiden Studiengängen werden nach Möglichkeit durch virtuelle Lehrangebote und Online-Vorlesungen ersetzt.

Auch alle anderen Hochschulangehörigen wurden über das neue Risikogebiet informiert. Personen, die sich in den letzten 14 Tagen länger oder gewöhnlich dort aufgehalten haben, sind aufgerufen, die Hochschule bis Ende des Monats nicht zu besuchen. Lösungen für virtuelle Studienangebote und die Ausweitung des mobilen Arbeitens wurden installiert.

«Aus Fürsorgepflicht sehen wir uns zu dieser Maßnahme veranlasst, um den größtmöglichen Schutz aller Beteiligten zu gewährleisten. Wir werden sehen, wie die Entwicklung in den nächsten Tagen und Wochen weitergeht und bitten alle Hochschulangehörigen um Verständnis, Einhaltung der Richtlinien und um besonnenes Verhalten. Zum Glück ist unsere Hochschule schon länger sehr erprobt im Angebot von virtuellen Vorlesungen und mobilen Heimarbeitsplätzen, sodass wir hier nun auf diese Ressourcen und dieses Know-How leicht zurückgreifen können», äußert sich Rektor Prof. Sproll zur aktuellen Lage an der DHBW.

Weitere Informationen zum Umgang der DHBW mit dem Corona-Virus finden sich hier