Fünftes Gründerseminar für Schülerinnen und Schüler an der DHBW Lörrach

Einblicke in Theorie und Praxis der Unternehmensgründung

Bereits zum fünften Mal fand kürzlich an der DHBW Lörrach ein Gründerseminar für Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums in Bad Säckingen und des Hebelgymnasiums in Lörrach statt. Die Idee dazu hatten seinerzeit Markus Bantlin, Fachlehrer an der Rudolf-Eberle-Schule, und Prof. Dr. Schwolgin, damals Studiengangsleiter an der DHBW in Lörrach. Von Anfang an dabei war auch Tobias Oberfell mit einem Seminarkurs vom Hebel Gymnasium in Lörrach.

Am Anfang steht die Produktidee

In seinem Einführungsvortrag befasste sich Prof. Schwolgin vor allem mit der Produktpolitik bei der Gründung eines Unternehmens, wobei er nicht nur auf den Bereich der Konsumgüter einging, sondern auch die Besonderheiten bei Dienstleistungen herausstellte. Sei eine Geschäftsidee geboren, käme es aber darauf an, einen wohldurchdachten Businessplan zu entwickeln.

Praxisbericht eines Jungunternehmers

Mit Begeisterung folgten die angehenden Gründer dem Bericht des Jungunternehmers Christopher Balke, geschäftsführendere Gesellschafter der Nexacor GmbH mit Sitz im Lörracher Gründerzentrum Innocel. Er berichtete sehr offen über seinen Weg zum Unternehmer, wobei er auch schwierige rechtliche und finanzielle Herausforderungen ansprach. Zum Abschluss stellte er sich den zum Teil sehr detaillierten Fragen aus dem Kreis der Schülerinnen und Schülern.

Auf Grund der hohen Akzeptanz vereinbarten die beiden Fachlehrer und Prof. Dr. Feichtmair, Studiengangsleiter International Business an der DHBW Lörrach, das nächste Gründerseminar vermutlich im Dezember zu veranstalten. „Ich freue mich sehr, dass dieses Seminar auch nach meiner Pensionierung weitergeführt wird“, kommentierte Prof. Schwolgin das per Handschlag erneuerte Bündnis.