Personalmanagement in Theorie und Praxis

Digitale Fachtagung am 25. November. Zehn Jahre Demografie Exzellenz e. V. in Zusammenarbeit mit dem Master Personalmanagement und Wirtschaftspsychologie.

Wie eng im dualen Masterstudium Theorie und Praxis miteinander verzahnt sind und wie dabei auch die Dualen Partner profitieren, zeigt ein besonderes Projekt von Prof. Dr. Schirmer, Studiengangsleiter BWL-Personalmanagement und Wissenschaftlicher Leiter des Masterstudiengangs Personalmanagement und Wirtschaftspsychologie. Als ehrenamtliches Vorstandsmitglied im Verein Demografie Exzellenz e.V. bindet er Studierende in die Projekte ein und berät mit ihnen ihre Dualen Partnerunternehmen.

„Ich bin seit 2009 für die DHBW Lörrach Mitglied in der als gemeinnützigem Verein geführten Initiative Demografie Exzellenz e.V. und bin dort zuständig für die wissenschaftliche Begleitung der Aktivitäten“, erläutert Prof. Schirmer. „Der Verein zeichnet jedes Jahr Unternehmen für personalpolitische Leuchtturmprojekte im Umgang mit dem demografischen Wandel aus. Dieses Thema ist hochaktuell für alle Wirtschaftsunternehmen sowie für die ganze Gesellschaft“, ist der Professor für Personalmanagement und Mitarbeiterführung sicher. Aus diesem Grund bindet er seine Studierenden in das Thema mit ein. Die Ergebnisse der Vereinsarbeit fließen in die Vorlesung zum Thema Diversity- und Demografiemanagement ein. Und die Verknüpfung von Forschung und Lehre geht noch einen Schritt weiter: Prof. Schirmer bietet seinen Studierenden im Rahmen des Studiums ein kostenfreies Demografie-Fitness-Audit für ihre Unternehmen an. Dieses Audit wurde im Rahmen von Demografie Exzellenz e.V. entwickelt. Die Ergebnisse werden dann im Rahmen der Vorlesungen ausgewertet und besprochen. So profitieren alle Seiten von dieser Kooperation und ihren Forschungsergebnissen.

Digitale Fachtagung am 25. November

Aufgrund der Corona-Pandemie geht der Verein Demografie Exzellenz e. V. dieses Jahr neue Wege: Es findet am 25.11.2020 von 16.30 - 19.00 Uhr eine digitale Fachtagung mit dem Titel "Demografie trotz(t) Krise – Vielfaltspotenziale wecken"  statt. Anmeldungen zur digitalen Veranstaltung sind noch möglich unter: https://www.demografie-exzellenz.de/

„Mit dem Thema stellen wir uns den aktuellen Entwicklungen, der Digitalisierung und der zunehmenden Diversität und diskutieren die damit einhergehenden Veränderungen im Personalmanagement“, beschreibt Prof. Schirmer das Ziel. Auch diese Ergebnisse wird er wieder mitnehmen – zu seinen Masterstudierenden.