Erfolgreicher Abschluss und Neustart mit Finanzspritze

Studierende aus dem DHBW eigenen Förderprogramm für Geflüchtete (Kontaktstu-dium.DUAL) haben ihr DHBW-Studium erfolgreich abgeschlossen. Zwei neue Stipendia-ten werden gefördert.

Im Jahr 2017 hat Aboubaker Alabed Al Hussein, geflüchtet aus Syrien, sein Studium an der DHBW Lörrach im Studiengang Wirtschaftsinformatik begonnen. Im Spätsommer 2020 konnte er es erfolgreich abschließen und erhielt hierfür kürzlich eine Anerkennung von Rektor Prof Dr. Theodor Sproll und Leiterin des Kontaktstudiums, Prof. Dr. Heike Walterscheid, in Anwesenheit der beiden Studiengangsleiter Prof. Dr. Eckhart Hanser (Informatik) und Prof. Dr. Jan Olaf (Wirtschaftsinformatik). Bisher wurden insgesamt vier erfolgreiche Studierende während ihres Studiums mit einem Jahresstipendium in Höhe von monat-lich 150 EUR des Stiftungsfonds Deutsche Bank im Stifterverband unterstützt. Darüber hinaus ausge-stattet mit einem Museumspass konnten sie während des Studiums ein vielfältiges Integrationsprogramm an der DHBW mit Sprachkursen, Hilfe im Studium und Freizeitaktivitäten in Anspruch nehmen, das im Rahmen des Programms «Angekommen, Integriert, Qualifiziert» ebenfalls vom Stiftungsfonds Deutsche Bank im Stifterverband gefördert wird.

Im Jahr 2020 erhalten nun Malek Grigho und Gaith Dmirieh als Teilnehmer des Kontaktstudiums.DUAL ein Jahresstipendium. Beide haben nach bestandener Sprachprüfung C1-Hochschule im Oktober 2019 ihr Studium im Studiengang Informatik unter der Leitung von Prof. Dr. Eckhart Hanser aufgenommen.

Die neuen Stipendiaten werden voraussichtlich 2022 ihr Studium erfolgreich abschließen. Die Aussichten im Bereich der Informatik sind vielversprechend. So hat Aboubaker Alabed Al Hussein mit dem Bachelor in der Tasche bereits eine Position am Universitäts-Herzzentrum Bad Krozingen übernommen. Eine der Erfolgsgeschichten gelungener Integration und enormer individueller Leistung der Studierenden an der DHBW, die zur Nachahmung ermutigen sollte.