DHBW-Logistiker zu Gast beim Europäischen Parlament

Ende November konnten Studierende des Studiengangs BWL-Spedition, Transport & Logistik einer Plenarsitzung des Europäischen Parlaments in Straßburg beiwohnen

Im Rahmen der Vorlesung Verkehrspolitik machten sich Studierende des vierten Semesters BWL-Spedition, Transport & Logistik auf, um im nahen Straßburg das Europäische Parlament zu besichtigen. Auf dem Sitzungsplan stand neben Resolutionen zu Menschenrechten die nunmehr bekannte Erklärung zum Klimanotstand in Europa. Erst ein Tag zuvor war die neue Europäische Kommission in Amt und Würde gekommen. Die Studierenden zeigten großes Interesse an der Komplexität der europäischen Integration. In einer Informationsveranstaltung konnte Axel Heyer, Koordinator im Besucherdienst, die wesentlichen Unterschiede zwischen den nationalen Volksvertretungen und dem Europäischen Parlament aufzeigen. Volksvertretungen seien oftmals durch eine Handvoll politischer Parteien gekennzeichnet. In Straßburg fänden sich hingegen mehr als 100 politische Gruppierungen aus den 28 Mitgliedsstaaten wieder.

Mit diesem politischen Anschauungsbesuch können wir die Wichtigkeit Europas für die Studierenden hervorheben“, so die Meinung von Prof. Dr. Christopher W. Stoller, Studiengangsleiter BWL-Spedition, Transport & Logistik.