Crashkurs Cyber Security

Spezialisten der Firma Accenture hielten Vorlesung zum Thema Cyber Security und Hacking im Studiengang BWL-International Business (englischsprachig). Schülerinnen und Schüler der Kaufmännischen Schule zu Gast.

Studiengangsleiter Prof. Dr. Sebastian Feichtmair hatte sich etwas Besonders für seine Studierenden des Studiengangs BWL-International Business (englischsprachig) ausgedacht. Er organisierte einen externen Vortrag zum spannenden Thema Cyber Security und Hacking. Eingeladen hatte er Vertreter der Consulting Firma Accenture, die sich in einem Geschäftsfeld mit der Beratung von Großunternehmen und Konzernen im Bereich Sicherheit und Schutz von Daten, Netzwerken und Internet befasst.

Eingeladen zu diesem Vortrag hatte Prof. Feichtmair auch die Klasse W1 der Kaufmännischen Schule Lörrach, die das Angebot gern wahrnahm.

Im Vorfeld hatten die Studierenden die Möglichkeit, natürlich online, Fragen einzureichen und den Referenten ein Bild davon zu vermitteln, was sie unter Cyber Security verstehen und welche Aspekte sie am meisten interessierten. Darauf fanden die Referenten (teils selbst Absolventen der Wirtschaftsinformatik an der DHBW Lörrach) kompetente Antworten. Sie gaben einen fundierten Einblick in Vorurteile und Realitäten in Bezug auf Hacker, zeigten was sich hinter dem Schlagwort „gläserner Bürger“ versteckt und klärten auf, welche Daten und Informationen jeder von uns alltäglich  - teils unwissend – ins Netz gibt. Abgerundet wurde der Vortrag durch praktische Tipps zu Schutz der eigenen Daten. Ein lohnenswerter, interessanter Vortrag aus der Praxis, der bei Studierenden und Schülern gleichermaßen gut ankam.