Erster Dozierendenaustausch mit der Hanzehogeschool in Groningen (Niederlanden)

Die DHBW Lörrach vertiefte die Kooperation mit der niederländischen Hanzehogeschool in Groningen durch einen ersten Dozierendenaustausch. Im Rahmen der von der Europäischen Union geförderten ERASMUS-Initiative reiste Prof. Dr. Christopher W. Stoller als Gastprofessor an die Hanzehogeschool.

Durch die Kooperation der DHBW Lörrach mit der Hanzehogeschool wurde der Weg für die ersten Lörracher Studierenden geebnet. Im kommenden September beginnen Studierende aus der Studienrichtung Spedition, Transport & Logistik ihr ERASMUS-Studium in Groningen. Im Januar des nächsten Jahres werden Vertreterinnen aus der Studienrichtung Tourismus folgen können.

Inhaltlich wusste Prof. Stoller die Studierenden, die auch aus Deutschland kamen, mit Themen des ökologischen Umbaus innerstädtischer Versorgungs- und Lieferketten zu begeistern. Insbesondere die etwas andere Lehrmethode mit Fragen und Antworten fand den Gefallen der niederländischen Kollegen. „Dies ist eine anschauliche Veranstaltung, bei der unsere Studierenden einen tollen Ausblick in die gegenwärtige Landschaft logistischer Lösungsmöglichkeiten erhalten haben“, so Herr Chris de Meer, Dozent an der Hanzehogeschool.

Die Hanzehogeschool mit Sitz im niederländischen Groningen ist die größte und mit ihren Ursprüngen aus dem Jahre 1798 die älteste Fachhochschule des Nachbarlandes. Mit mehr als 29.000 Studierenden in 19 Fakultäten und 70 Bachelorstudiengängen sowie 17 Masterstudiengängen bietet sie Kursangebote auf Niederländisch, Englisch und Deutsch an. Fast 2.000 Studierende, die meisten aus der Europäischen Union, beschreiten so ihre akademische Ausbildung auf Englisch. Für die Lörracher Gäste besteht damit die Möglichkeit, sich an der Hochschule einzuschreiben und die für den Bachelor wichtigen ECTS-Punkte im holländischen Ausland zu erwerben. Mit dem neuen Angebot komplementiert die DHBW Lörrach ihre bisherige Kooperationslandschaft mit über 40 Partnerhochschulen auf allen Kontinenten.