„In Deutschland wird jede zweite Ehe geschieden: ‚Juhu! Ich bin auch gleich dran‘“

Ein bisschen Zynismus darf gern mal sein und fand besten Anklang bei den Besuchern des von Prof. Dr. Sebastian Feichtmair erneut veranstalteten Studium Generale an der DHBW Lörrach.

Referent war Robert Nussbaumer – Autor und Motivationstrainer – geladen, von dem auch das freilich nicht ernst gemeinte Zitat stammt. Dennoch evoziert es etwas, das jeden Menschen in gewisser Weise betrifft: nämlich die Frage nach dem Aufgeben oder dem Durchhalten! So füllte sich das Georg H. Endress Auditorium der DHBW Lörrach bei dem knapp 90 minütig dauernden Vortrag bis zum letzten Platz und alle Teilnehmenden waren gespannt, welche Antworten der Referent bei dem Thema „Nie wieder aufgeben – die Aktivierung des Durchhalte-Gens“ so bringen würde.

Und es zeigte sich, dass es die kleinen Dinge im Leben sind, in denen man bereits durchhält. So beispielsweise bei Zähneputzen: Putz man zwei Mal täglich für je drei Minuten die Zähne, hat man im Alter von 50 Jahren über drei Monate mit Zähneputzen verbracht. Und DAS, so Robert Nussbaumer, zählt bereits als Durchhaltevermögen. Wenngleich das Beispiel sicher mit einem Augenzwinkern gemeint war, machte er darauf aufbauend klar, dass „nicht der Mensch scheitern kann, sondern lediglich Aufgaben und Projekte“ und dass es für das Durchhalten evident ist nach der Motivation zu fragen und ob einem die „Dinge die man tut, wichtig genug sind“.

Weitere Informationen und Beispiele veröffentlichte das <link https: www.verlagshaus-jaumann.de inhalt.kreis-loerrach-durchhalten-laesst-sich-erlernen-und-ueben.26a3e58e-34ad-4a8f-81cd-cf6c09096323.html external-link-new-window verlagshaus>Verlagshaus Jaumann.

 

Gleich vormerken:

Am 17.04.18 um 18 Uhr findet erneut ein Fachvortrag im Rahmen des Studium Generale im Georg H. Endress Auditorium der DHBW Lörrach statt. Als Referent ist <link https: www.dhbw-loerrach.de _blank external-link-new-window generale mit prof. dr. andreas>Prof. Dr. Andreas Knie (Geschäftsführer Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel) geladen. Das Thema lautet „Nichts bleibt mehr wie es ist: die Digitalisierung der Mobilität“. 

Die Teilnahme an den Veranstaltungen des Studium Generale ist kostenfrei. Eine <link http: www.dhbw-loerrach.de anmeldung-sg _blank external-link-new-window studium>Voranmeldung ist nicht erforderlich, erleichtert jedoch die Raumplanung.