DHBW Lörrach Aussteller auf der LogiMAT in Stuttgart

Letzte Woche ging die Intralogistik-Messe LogiMAT 2018 in Stuttgart zu Ende. Unter den rund 1.500 Ausstellern aus dem In- und Ausland war auch in diesem Jahr wieder der Studiengang BWL-Spedition, Transport und Logistik der DHBW Lörrach.

„Die LogiMAT ist für unseren Studiengang ein idealer Ort, um die Beziehung zu den Partnerunternehmen zu pflegen, neue zu gewinnen und das Netzwerk unserer Alumni zu stärken“, begründet Prof. Dr. Schwolgin den Messeauftritt. Außerdem ginge es auch darum, fachlich auf dem neuesten Stand zu bleiben. Wichtige Gespräche konnten u. a. mit den Unternehmen Albert Craiss, Barth Logistik-Systeme, Briem Speditions-GmbH, Karldischinger Logistikdienstleister, Dachser, Grieshaber Logistik GmbH und der Seifert Logistics Group geführt werden. Auch in diesem Jahr ließ es sich Karlhubert Dischinger, Präsident des Verbandes Spedition und Logistik Baden-Württemberg e. V. (VSL), nicht nehmen, den Stand der DHBW Lörrach zu besuchen.

Vorstellung des „Besten Produktes“ der LogiMAT an der DHBW Lörrach
Die digitale Transformation in der Logistik war das treibende Thema auf der LogiMAT 2018. Neben den etablierten Unternehmen der Logistiktechnik, der Informationstechnologie und den Logistikdienstleistern waren auch verschiedene Startups vertreten. Ein ehemaliges Startup, die Magazino GmbH aus München, steht inzwischen schon auf eigenen Beinen. Für ihren autonomen, mobilen Roboter „Soto“ bekam das junge Unternehmen neben zwei weiteren Ausstellern den Preis „Bestes Produkt“ der LogiMAT. Einer der Gründer und heutige Chief Executive Officer von Magazino, Frederic Brantner, wird zusammen mit Christoph Mangelmanns, Manager Director Fashion & Online Retail der Fiege Logistik Stiftung & Co. KG, im Rahmen des 16. Lörracher Logistik Forums über den Einsatz des Roboters im Fiege Mega Center Ibbenbüren berichten.


Logistik 4.0: Programm des 16. Lörracher Logistik Forums
Das 16. Lörracher Logistik Forum am 20. April 2018 steht unter dem Oberthema

„Logistik 4.0: mehr als nur Digitalisierung. Informatik – Technik – Personal“. Zu den weiteren Referenten gehören Dr. Ane-Kristin Reif-Mosel von der Schenker Europe GmbH (Platooning und mehr: Digitalisierung im Landverkehr), Georg H. Völker von der Cargo Bee Solutions GmbH (Konsequente Umsetzung von Logistik 4.0 in der Transportlogistik. Eine unabhängige Lösung von Cargo Bee) sowie Prof. Dr. Ing. Stefan Karch von der Railway Design & Innovation AG (Das Autonome Fahren auf der Strasse aus Sicht der Bahntechnik). Der Eintritt ist frei, schriftliche Anmeldung erwünscht.

Weitere Informationen im Internet unter: <link http: www.dhbw-loerrach.de logistik external-link-new-window external link in new>www.dhbw-loerrach.de/logistik
Anmeldungen zur kostenlosen Veranstaltung: <link mail window for sending>bleckmann@dhbw-loerrach.de