Oberbürgermeister besucht Studierende des Kontaktstudiums

Jörg Lutz zu Gast an der DHBW

Am 6. Juni 2017 besuchte Oberbürgermeister Jörg Lutz Studierende des <link internal-link internal link in current>Kontaktstudiums der DHBW Lörrach. In einem regen Austausch wurden nicht nur Themen wie kulturelle Integration, Ausbildung und Berufsbilder diskutiert. Auch Fragen zur Wohnsituation und zur Unterstützung leistungsfähiger und -williger junger Geflüchteter auf dem Weg zum beruflichen Erfolg wurden erörtert.

Die Bedeutung des Erwerbs der Deutschen Sprache als wesentlicher Erfolgsfaktor und positive Integrationsbeispiele in Zusammenarbeit mit Unternehmenspartnern standen im Vordergrund. Einige der im Oktober 2016 im Kontaktstudium gestarteten Studierenden haben bereits einen Ausbildungsvertrag als Duale Studierende. Insbesondere im Bereich Technik sowie der Wirtschaftsinformatik suchen Kontaktstudierende der DHBW noch Ausbildungspartner.