Entsorgungs- und Baustellenlogistik in der Praxis

Studentische BVL-Regionalgruppe Südbaden-Oberrheinan der Kesslergrube in Grenzach

Das Sprecherteam der studentischen BVL-Regionalgruppe Südbaden-Oberrhein Franziska Briem, Raphael Franz und Henry Meyer hat kürzlich für die Kommilitoninnen und Kommilitonen der DHBW Lörrach eine Besichtigung der Kesslergrube im südbadischen Grenzach-Wyhlen organisiert. Bei der Kesslergrube handelt es sich um eine frühere Kiesgrube am Rhein, die bis 1976 mit Erdaushub, Bauschutt, Hausmüll und Abfällen der chemisch-pharmazeutischen Industrie verfüllt wurde. Durch den Anstieg des Grundwasserspiegels ist eine Grundwasserbelastung eingetreten, die eine Sanierung erforderlich macht. Von den drei Teilbereichen der ehemaligen Deponie saniert die Roche Pharma AG die Perimeter 1 und den nordwestlichen Perimeter 3.

Die Logistikstudenten der DHBW Lörrach wurden von Holger Büth, Kommunikationsmanager im Projektteam, im eigens eingerichteten Kommunikationszentrum begrüßt und mit der Historie und der Projektstruktur vertraut gemacht. Bis zum Jahre 2020 soll der Sanierungsaushub abgeschlossen sein. Dazu ist es erforderlich gut 180.000 Kubikmeter Aushub auszubaggern und die Menge von ca. 315.000 Tonnen einer thermischen Entsorgung durch Spezialunternehmen (Anlagen zur thermische Bodenbehandlung oder Sonderabfallverbrennungsanlagen) zuzuführen. Zusammen mit dem technischen Projektleiter Markus Ettner führte Holger Büth die Gruppe durch die Ausstellung und erläuterte von der Aussichtsplattform den Ablauf und Fortgang der Arbeiten.

Wesentliches Element des Logistikkonzepts sind neben dem eigentlichen Aushub der Abtransport des belasteten Bodenmaterials in gasdichten und havariesicheren Spezialcontainern, die Verladung der Container auf LKW, der Straßentransport zum Kombiterminal in Weil am Rhein (Vorlauf), sowie der Bahntransport zu den thermischen Entsorgungsanlagen in Deutschland und den Niederlanden (Hauptlauf). Um die Logistik in der Peripherie der Baustelle verkehrstechnisch zu optimieren, musste eine Straße ertüchtigt werden. Demnächst soll der Abtransport der Spezialcontainer per Binnenschiff erfolgen. Hierzu wurde eigens ein temporärer Schiffsanleger gebaut. Die Studierenden zeigten sich von dem durchgängigen Nachhaltigkeitskonzept stark beeindruckt.