Nicht nur NAO begeistert Mädchen

50 Schülerinnen nutzen das Angebot der DHBW Lörrach am Girls' Day

Mit mehr als 10.000 Angeboten für Mädchen erreichte der bundesweite Girls' Day am 27. April einen neuen Rekord bei der Zahl der Veranstaltungen. Die DHBW Lörrach war natürlich auch wieder mit von der Partie. 50 Schülerinnen aus Lörrach und der Region nutzen die vier Workshops, um einen ersten Einblick in die Welt der Technik zu bekommen. Zwölf Schülerinnen bauten im Workshop „Elektronik macht Spaß" selbst eine elektronische Uhr. 15 Schülerinnen designten und bauten im Workshop „Produktentwicklung live" einen Halter für ihre Smartphones. Acht Schülerinnen begaben sich auf eine "Reise in die Nanowelt der Werkstoffe" und 15 Schülerinnen lernten "NAO - den menschlichen Roboter" kennen.

Organisiert und angeboten wurden die Workshops von Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeitern der Studiengänge Elektrotechnik, Maschinenbau und des Studienzentrums IT-Management & Informatik.