Virtuelle Fahrradkuriere

DHBW Lörrach und HS Offenburg testen gemeinsames Planspiel

Die DHBW Lörrach testet neue Wege der Zusammenarbeit mit der Hochschule Offenburg. Prof. Dr. Carsten Münster aus Lörrach und Prof. Dr.-Ing. Ingo Dittrich aus Offenburg bieten erstmals ein hochschulübergreifendes Planspiel im Bereich Logistik an. Ziel der Kooperation ist eine spätere Durchführung des Planspiels mit internationalen Hochschulpartnern.

Jeweils zwei Teams der beiden Hochschulen treten als virtuelle Fahrradkurier-Dienstleister auf einem gemeinsamen Markt auf. „Wir haben das Spiel nun schon seit einigen Semestern bei uns mit Erfolg im Einsatz. Richtig spannend wird es aber erst jetzt“, freut sich Carsten Münster auf die kommenden Spielrunden. Er hatte die Idee, die Studierenden - neben den üblichen betriebswirtschaftlichen Lernzielen eines Planspiels - auch die Auswirkungen kultureller Unterschiede auf betriebswirtschaftliche Entscheidungen erleben zu lassen. „Schon die Studierenden von zwei Hochschulen einer Region werden unterschiedlich an Probleme herangehen. Wir sind gespannt, wie sich die betriebswirtschaftlichen Entscheidungen von Studierenden unterschiedlicher Länder im Spielverlauf auswirken“, so Münster. Damit zeichnet er auch bereits das mittelfristige Ziel, Planspiele gemeinsam mit ausländischen Partnerhochschulen anzubieten.

Gestartet ist das Pilotprojekt Anfang April mit einem Treffen an der DHBW Lörrach. Bei einem gemeinsamen Mittagessen kamen die Teilnehmer beider Hochschulen schnell ins Gespräch. Die anschließende Einführungsveranstaltung diente dazu, Regeln und Vorgehensweise gemeinsam zu erlernen und zu besprechen. „Das erste Team wäre schon fast gleich am Anfang pleite gewesen, wenn diese Möglichkeit des gemeinsamen Starts und Gesprächs nicht möglich gewesen wäre“, so Ingo Dittrich. Die ersten Runden sind bereits absolviert und die Regeln sind von allen verstanden, so dass schnelle Pleiten von nun an nicht mehr vorkommen sollten. Jede Woche geben die Teams ihre Plandaten für eine weitere Spielrunde ab, mit denen sie in einer virtuellen Stadt auf einem gemeinsamen Markt als Fahrradkuriere interagieren. Ende Mai treffen sich die Teams am Campus Gengenbach der Hochschule Offenburg, um den Gewinner zu küren und gemeinsam über ihre Erfahrungen zu sprechen.

Wenn alles klappt, wird das Planspiel dann schon bald international gespielt. Erste Partnerhochschulen haben bereits ihr Interesse bekundet.