Schweinshaxen zum Feuerhahn

Studierende aus China feierten mit ihren Professoren den Beginn des neuen Jahres

Das Neujahrsfest ist in China traditionell ein Familienfest. Dieses Jahr wurde es – nach unserem Kalender – in der Nacht auf den 28. Januar gefeiert. Für die Studierenden von der Beijing Wuzi University, die noch bis zum Sommer an der DHBW Lörrach im Studiengang BWL-Spedition, Transport und Logistik eingeschrieben sind, allemal ein Grund, etwas wehmütig an „daheim“ zu denken – so sehr ihnen das Leben in Deutschland auch gefällt.

Dafür, dass sie Neujahr auch in Lörrach in einem schönen, familiären Rahmen feiern konnten, sorgte Studiengangsleiter Professor Armin Schwolgin. Es hat schon seit einigen Jahren Tradition, dass er die Studierenden aus Fernost aus diesem Anlass zu sich nach Hause zu Schweinshaxen, Knödeln und Sauerkraut einlädt. Die angereisten Eltern von Xue Zheng und die Mutter von YiQing Liang waren ebenfalls dabei – für die Studentinnen ein besonderer Grund zur Freude und zum Feiern. YiQing Liang und ChaoChen Peng, der einzige Student der Gruppe, hatten sogar am selben Tag Geburtstag.

Auch die Professoren Frank O. Bayer (Studiengangsleiter) und Egon Trump (Studiengangsleiter a.D.) nahmen zusammen mit weiteren Gästen teil. Man hatte bei den Gesprächen an den passend zum nun beginnenden Jahr des Feuerhahns gestalteten Tischen vielfach Gelegenheit, Einblicke in die chinesische beziehungsweise europäische Kultur zu bekommen. Der Abend verlief in einer heiteren, sehr angenehmen Atmosphäre und gegen Ende gab es für jeden Gast einen roten Umschlag mit kleinen Aufmerksamkeiten und „geistiger“ Nahrung in Form eines noch unveröffentlichten, von Armin Schwolgin verfassten Artikels mit Bezug zu „Geflügel“ anderer Art. Thema: das Flughafenwesen in China.