Gründerseminar für Gymnasiasten

Theorie und Bericht eines „echten“ Gründers an der DHBW Lörrach begeistern Jugendliche

Vor kurzem kamen rund 30 Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums an der Rudolf-Eberle-Schule in Bad Säckingen und des Lörracher Hebel-Gymnasiums zum zweiten Gründerseminar an die Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach. Die Exkursion zum Hochschul-Campus diente zur Vorbereitung auf die Teilnahme am größten Existenzgründer-Planspiel „Deutscher Gründerpreis für Schüler“ in Deutschland. In dem internetbasierten Wettbewerb setzen die Jugendlichen ihre Geschäftsideen in konkrete Geschäfts- und Marketingpläne um.

In dem Seminar referierte zunächst Professor Dr. Armin F. Schwolgin über strategische und finanzielle Aspekte der Unternehmensgründung und setzte sich intensiv mit den Elementen eines Business Plans auseinander. „Ein professionell erstellter Geschäftsplan ist unabdingbare Voraussetzung für die Gründung und die Beschaffung von Finanzierungsmitteln“, so der Leiter des Studiengangs BWL-Spedition, Transport und Logistik.

Den Praxisteil des Seminars übernahm in diesem Jahr Christopher Balke, Inhaber und Geschäftsführer der Catravo UG mit Sitz im Innocel Innovations-Center der Wirtschaftsförderung Lörrach GmbH. Der selbst erst wenige Jahre der Schule entwachsene Jungunternehmer überzeugte die Schülerinnen und Schüler mit seiner faszinierenden Gründungsstory und beantwortete auch private Fragen mit sehr großer Offenheit. „Für unsere Schülerinnen und Schüler war der Erfahrungsbericht eines "echten" Existenzgründers ein Höhenpunkt der Exkursion an die DHBW,“ kommentierten die Fachlehrer Markus Bantlin vom Wirtschaftsgymnasium Bad Säckingen und Tobias Oberfell vom Hebelgymnasium Lörrach die Reaktionen aus ihren Kursen. Man hoffe auf eine Wiederholung Ende 2017.