Das etwas andere Lager

Lörracher Logistiker zu Gast bei Vitra

Über 60 Logistikstudierende des zweiten Semesters im BWL-Logistik Studiengang der DHBW Lörrach besuchten gemeinsam mit Armin Lupberger, Dozent und Organisator der Exkursion, und Prof. Dr. Frank O. Bayer, Studiengangleiter, das Partnerunternehmen Vitra in Weil am Rhein.

Neben einer ausführlichen Vorstellung der Vitra-Aktivitäten durch Anne Greiner, selbst gerade frisch gebackene BWL-Absolventin und neue Ausbildungsleiterin von Vitra, war natürlich das besondere Vitra-Lager von großem Interesse. Konstruiert von den japanischen Star-Architekten SANAA (Sejima And Nishizawa And Associates), hebt es sich durch seine ovale Struktur von klassischen Lagern ab. Auf der einen Seite einer harmonischen Anpassung an die Wohnumgebung geschuldet, ist man bei Vitra zum anderen auch von guten Zufahrtsmöglichkeiten für bis zu 30 Lkw täglich überzeugt. Ernst-Georg Griesinger, Mitglied der Geschäftsleitung der Vitra Project Logistics GmbH, führte die Gruppe selbst durch sein "logistisches Reich" und beantwortete die vielen Fragen der Nachwuchslogistiker. Abgerundet wurde der Nachmittag mit einer Führung über den einzigartigen Architektur-Campus.