Kompetenzen für die Arbeitswelt von morgen

Unternehmen und Wissenschaft diskutieren beim Forum HOCHSCHULEWIRTSCHAFT in Lörrach

Welche Kompetenzen verlangt die Arbeitswelt in Zeiten von Industrie 4.0 und wie müssen Hochschulen darauf reagieren? Über diese Frage haben Vertreter von Wirtschaft und Wissenschaft im Rahmen des Forums HOCHSCHULEWIRTSCHAFT in Lörrach diskutiert.

In zwei Gesprächsrunden zwischen Hochschulen und Wirtschaftsvertretern wurden die Chancen und Herausforderungen einer Kooperation zwischen Theorie und Praxis für die (Weiter-)Qualifizierung von Fach- und Führungskräften der Zukunft diskutiert. Die unternehmerische Sicht wurde dabei von zwei Partnerunternehmen der DHBW Lörrach vertreten: Renate Heizmann, Personalleiterin von Dunkermotoren und Jürgen Trefzer, und CEO der A.Raymond GmbH & Co. KG. Die Hochschulseite wurde u.a. von Prof. Dr. Theodor Sproll, Rektor der DHBW Lörrach, vertreten.

"Das Forum HOCHSCHULEWIRTSCHAFT ist eine hervorragende Plattform, um Wirtschaft und Wissenschaft zusammenzubringen; beide Seiten können voneinander profitieren. Die Firmen im Südwesten sind damit am Puls der Zeit und können sich frühzeitig mit der Frage beschäftigen, welche Fachkräfte und welche Technologien sie in zehn Jahren benötigen" so Stephan Wilcken, Geschäftsführer der Südwestmetall Bezirksgruppe Freiburg. "Der technologische Wandel, die kürzeren Innovationszyklen, die wachsende Internationalisierung, aber auch der demografische Trend machen längere Lebensarbeits- und Lernzeiten sowie eine engere Verzahnung von beruflicher und hochschulischer Weiterbildung erforderlich. Die immer noch weit verbreitete Schwellenangst der Unternehmen gegenüber der Wissenschaft kann beim Forum HOCHSCHULEWIRTSCHAFT im Dialog abgebaut werden", sagte der Bezirksgruppen-Geschäftsführer.

Die Unternehmen im Land benötigten qualifizierte Hochschulabsolventen, um ihre führende internationale Wettbewerbsposition zu halten und ausbauen zu können. Für das Wissenschaftsministerium betonte Prof. Heike Bühler die Bedeutung eines regelmäßigen beiderseitigen Dialogs von Unternehmen und Hochschulen: "Wie sieht die Arbeitswelt von morgen aus? Welche Kompetenzen brauchen wir dafür? Wo sich Wissenschaft und Wirtschaft treffen, um Antworten auf diese Fragen zu finden, dort werden Weichen gestellt für unseren Vorsprung von morgen. Das Forum HOCHSCHULEWIRTSCHAFT in Lörrach ist ein Stellwerk für die Zukunft."

Die Veranstaltung wurde durch den lokalen Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Lörrach unterstützt, welcher für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung von Schulen und Unternehmen in der Region steht um junge Menschen auf den Übergang Schule-Beruf vorzubereiten. "Diese Veranstaltung ist für uns wichtig, um die Bildungslandschaft in der Region zu unterstützen und Impulse einer Kooperation auf Augenhöhe zwischen Schul- und Arbeitswelt zu geben sowie die nötigen Kompetenzen aufzuzeigen" sagte Andre Marker, Vorsitzender des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT Lörrach und Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden.