Erstsemesterempfang 2015/16, Teil 2

DHBW Lörrach begrüßt weitere 400 Erstsemester auf dem Campus

Im Studienjahr 2015/16 haben 748 Studienanfängerinnen und Studienanfänger ihr Bachelor-Studium an der DHBW Lörrach aufgenommen. Im Oktober wurden bereits diejenigen Studierenden offiziell begrüßt, die ihr duales Studium am 01.10.2015 mit einer Theoriephase in Lörrach begonnen haben. Die andere Hälfte der Studierenden hat mit einer Praxisphase in den Partnerunternehmen gestartet. Diese rund 400 neuen Studierenden wurden nun vom Rektor der DHBW Lörrach, Prof. Theodor Sproll, sowie Oberbürgermeister Jörg Lutz in Lörrach und an der DHBW willkommen geheißen.

Im "Helikotperflug" wurden beim Erstsemesterempfang im Georg H. Endress Auditorium wichtige Serviceeinrichtungen der Hochschule, wie z.B. die Bibliothek, Sprachprogramme und IT-Services vorgestellt. Außerdem präsentierten einige Studierende höherer Semester Aktivitäten, die weit über das eigentliche Studium hinausgehen. Darunter BIZIM, Connect und die Unicef-Hochschulgruppe. Der Lörracher Studierendensprecher Felix Gerbig ermunterte die Neuankömmlinge, sich in der StuV zu engagieren und die Zeit des Studiums auszukosten. "Drei Jahre Studium sind schnell vorbei, macht was draus!", so sein Fazit.