"Tourismus ist ein enormer Wirtschaftsfaktor"

Prof. Dr. Valentin Weislämle im Interview mit der SWR Landesschau

Auch in diesem Jahr bricht der Tourismus im Südwesten wieder die Rekorde: allein bis August waren rund neun Millionen Touristen in Baden-Württemberg zu Gast - so viele wie noch nie. Prof. Dr. Valentin Weislämle, Studiengangleiter BWL-Tourismus an der DHBW Lörrach, stand der SWR Landesschau am 21.08.2015 zu diesem Thema Rede und Antwort.

"Die im Vergleich klimatisch gemäßigten Temperaturen machen Deutschland und insbesondere Baden-Württemberg attraktiv", so Prof. Weislämle gegenüber dem SWR. Der Südwesten lockt die Besucher aus nah und fern nicht nur mit den Bäumen, Bergen und Seen des Schwarzwalds, sondern auch mit schmucken Städten, kulinarischen Genüssen und tollen Angeboten für Familien. So wurde zum Beispiel in einer kürzlich veröffentlichten Umfrage von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) bei internationalen Gäste aus über 40 Ländern mit dem Europapark in Rust ein Dualer Partner der DHBW Lörrach zur Top-Sehenswürdigkeit Deutschlands ausgezeichnet.

Von den gut zwei Millionen ausländischen Gästen in Baden-Württemberg kommt rund ein Viertel aus der nahe gelegenen Schweiz. Doch auch die Zahl der Touristen aus ferneren Ländern steigt: in diesem Jahr ist die Zahl der Chinesen, die den Schwarzwald und andere Gegenden des Landes besuchen, im Vergleich zum Vorjahr bereits um 42% gestiegen.

Mit 280.000 Beschäftigten und einem Umsatz von ca. 19 Milliarden Euro ist der Tourismus ein enormer Wirtschaftsfaktor, so Prof. Weislämle: "Der Tourismus ist ein Dienstleistungsbereich, der nicht in Billiglohnländer exportiert werden kann."