Großer Spaß an Elektronik

Ferienkurs für junge Schülerinnen und Schüler an der DHBW Lörrach; Summer University in der letzten Ferienwoche

Kinder sind umgeben von elektronischen Geräten aller Art. Die Bedienung von Spielkonsole, Smartphone und Co. ist kinderleicht, doch ein Verstehen dieser Dinge des täglichen Lebens ist für die jungen Nutzer oft nur oberflächlich möglich. Die Kinder sind von ihren elektronischen Begleitern fasziniert – aber von den elektronischen Prinzipien, Baugruppen und Elementen, die darin zusammenwirken, merken sie nichts.

Um das zu ändern, fand an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Lörrach im Studiengang Elektrotechnik vor Kurzem ein Ferienkurs unter dem Motto „Spaß mit Elektronik“ statt. Im Rahmen der Kooperation mit dem phaenovum Schülerforschungszentrum studierten zehn Kinder zwischen elf und 14 Jahren vier Tage lang in den Laboren der Lörracher Hochschule. Unter dem wachsamen Auge des Laborleiters Edgar Laile wurde gelötet, Schaltungen erforscht und sogar ein Mikrocontroller programmiert. Manche wollten den Lötkolben gar nicht mehr aus der Hand legen. Mit den Kindern über Energieerzeugung und Motoren nachzudenken, hatte sich Prof. Dr. Frauke Steinhagen vorgenommen. „Kindern in einem Ferienkurs einen Einblick in die Elektronik zu geben war schon lange mein Traum“, gibt die Leiterin des Studiengangs Elektrotechnik zu. „Den Zugang zu unserem interessanten Fachgebiet zu finden, wird für die jungen Menschen immer schwieriger, da wollten wir was tun“, fasst Frauke Steinhagen die Motivation seitens der DHBW zusammen. Aufgrund des großen Interesses und der positiven Resonanz der jungen Teilnehmer wird ein weiterer Kurs bereits im Winterhalbjahr stattfinden. „Der Kurs hat mir großen Spaß gemacht, vor allem das Löten. Es war aber auch spannend zu erfahren, wie ein Kraftwerk funktioniert“, sagt die zwölfjährige Ellena Emert.

Summer University 2015

Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 bis 12, die Interesse haben, in lockerer Atmosphäre für vier Tage das Leben an einer Hochschule zu erleben und viele Informationen über ihre Zukunftsperspektiven im Bereich Technik zu erfahren, veranstaltet die DHBW Lörrach gemeinsam mit dem Verband der Elektrotechnik die „Summer University“. Für das abwechslungsreiche Schnupperstudium in der letzten Ferienwoche (07.09.-10.9.2015) sind noch einige Plätze frei. Das Programm, sowie weitere Infos zur Anmeldung gibt es <link internal-link internal link in current>hier.