Ausgezeichnete Weiterbildung

Weiterbildungspreis für „Intelligente Bausteine für beruflichen Erfolg - Weiterbildungsprogramm IEMS“

Der Metallarbeitgeberverband Südwestmetall hat zusammen mit dem Wissenschaftsministerium erstmals den "Weiterbildungspreis Baden-Württemberg HOCHSCHULEWIRTSCHAFT" für erfolgreiche Modelle wissenschaftlicher Weiterbildung vergeben. Am Freitag, den 08.05., prämierten Wissenschaftsministerin Theresia Bauer und Karl Schäuble, Vorsitzender des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V. und Mitglied des Engeren Vorstandes von Südwestmetall, insgesamt vier Hochschulen und zwei Unternehmen in drei Kategorien.

Mit dem ersten Platz in der Kategorie "Modul- und Kontaktstudiengänge" wurde das Weiterbildungsprogramm "Intelligente Bausteine für beruflichen Erfolg - das Weiterbildungsprogramm IEMS" der Universität Freiburg mit der DHBW Lörrach als Kooperationspartner ausgezeichnet.

Es handelt sich dabei um Online-Weiterbildungskurse zum Thema Intelligente Eingebettete Mikrosysteme (IEMS) / Embedded Systems, mit denen die persönliche Weiterbildung in diesem Bereich flexibel und individuell gestaltbar ist. Erfolgreich absolvierte Module aus diesem Programm können auch im Master Online Studien-gang IEMS angerechnet werden. Von der DHBW Lörrach sind Prof. Dr. Eckhart Hanser und Prof. Dr. Reiner Göppert aktiv am IEMS-Modulangebot beteiligt.

Embedded Systems und Cyber Physical Systems zählen aktuell zu den Schlüssel-technologien und Erfolgsfaktoren im globalen Wettbewerb. Intelligente eingebettete Mikrosysteme gehören zu den entscheidenden Zukunftstechnologien auf dem Weg zur Industrie 4.0. Die miniaturisierten Systeme übernehmen als "(vernetzte) Computer, die man nicht sieht", komplexe Steuerungs- und Regelungsaufgaben. Sie registrieren Signale aus ihrer Umgebung, analysieren die digitalisierten Daten und setzen sie mit hoher Geschwindigkeit in Steuerungssignale um. Nicht nur in der Gebäude- und Industrieautomatisierung, auch bei innovativen Gebrauchsgütern - wie der Unterhaltungselektronik, dem Automobilbau und der Medizintechnik - finden eingebettete Systeme immer vielfältigere Anwendungsbereiche. Für hochqualifizierte Spezialisten entwickeln sich neue, zukunftsträchtige Aufgabengebiete. Um deren zunehmende Komplexität zu meistern, ist interdisziplinäres Denken und Handeln unabdingbar.

"Für viele Menschen ist lebenslanges Lernen selbstverständlich geworden. Schul-, Berufs- oder Studienabschluss stellen heute nicht mehr die Weichen für das gesamte Berufsleben, sondern sind nur der Beginn einer lebenslangen Kompetenzerweiterung. Hierbei ist die wissenschaftliche Weiterbildung ein wichtiger Baustein", so Ministerin Bauer. Der Weiterbildungspreis solle genauso wie der Landes-forschungspreis und der Landeslehrpreis hervorragende Leistungen auszeichnen.

Weitere Informationen zum <link internal-link internal link in current>IEMS.