Duale Hochschule rettet Leben

80 Studierende und Mitarbeiter der DHBW Lörrach spenden Blut

Bereits seit 2012 organisiert der AStA der DHBW landesweite Blutspendeaktionen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) an den Standorten der Dualen Hochschule. Am 28.05.2012 kamen mehr als 80 Blutspenden von Studierenden und Mitarbeitern der DHBW Lörrach zusammen.

Die Aktion "DHBW Lebensretter – Spende Blut" findet auf Initiative der Studierenden der DHBW statt. Kooperationspartner ist der DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen gGmbH. Ziel der Aktion ist es, möglichst viele Spender unter den Studierenden zu mobilisieren und vor allem auch viele Erstspender zu gewinnen. Die Idee, das Potenzial der insgesamt 34.000 Studierenden der Dualen Hochschule Baden-Württemberg für einen guten Zweck einzusetzen, stammt vom Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) der DHBW. In diesem landesweiten, standortübergreifenden Gremium wirken Studierendenvertreter aller neun Hochschulstandorte mit.

Der Großteil der Blutspendeaktionen fand auch in diesem Jahr wieder im Mai statt. Gerade für die Unterstützung in diesem Monat ist der DRK-Blutspendedienst äußerst dankbar. Meist fallen die Pfingstferien und einige Feiertage in den Mai, so dass viele Blutspender sowie auch ehrenamtliche Helfer nicht verfügbar sind. Umso willkommener ist nun die studentische Initiative.

Am Standort Lörrach stemmten der angehende Wirtschaftsingenieur Martin Waßmer zusammen mit Julia Katzmeier, Seyfi Soylu, Yannik Bessei, Simon Brockschmidt und Michael Drumm die Organisation des Blutspendetages. Dabei waren insgesamt 80 Studierende und Mitarbeiter spendebereit. Der Anteil an Erstspendern war dabei mit 35 Personen erwartungsgemäß recht hoch.