„Technik? Das ist ja doch etwas für mich!“

Beim Girls‘ Day an der DHBW Lörrach erleben 50 Mädchen Technik

Fast 50 Schülerinnen im Alter von 12 bis 15 Jahren waren am Girls' Day zu Gast an der DHBW Lörrach. Sie haben dort erstmals Hochschulluft geschnuppert und sich Einblicke in die faszinierende Welt der Technik verschafft. Die Lörracher Hochschule bietet unter anderem zahlreiche praxisintegrierende Bachelor-Studiengänge im technischen Bereich an. In drei Workshops hatten die Mädchen die Gelegenheit, nicht nur Interessantes aus den Gebieten Elektrotechnik, Informatik und Maschinenbau zu erfahren, sondern auch gleich in der Praxis umzusetzen.

Eine Gruppe hat sich mit Produktdesign befasst und mit Hilfe eines 3D CAD Programms Halterungen für die eigenen Smartphones entworfen. Mit einem 3D-Drucker wurden die Entwürfe dann direkt Realität und konnten mit nach Hause genommen werden. Die Schülerinnen, die sich für Informatik interessierten, haben erste Programmier-Schritte erlernt und konnten am Ende des Tages NAO, einen menschlichen Roboter, zum Leben erwecken und ihn TaiChi und Breakdance tanzen lassen. In der Elektrotechnik haben die Schülerinnen aus den unterschiedlichsten Bauteilen eine Digitaluhr gebaut und dabei spielerisch die Grundlagen elektronischer Schaltungen kennengelernt.

Doch nicht allein die praktischen Anwendungen standen beim Girls' Day an der DHBW Lörrach im Mittelpunkt. Prof. Dr. Jörg Thietke, Dekan der Fakultät Technik, informierte die jungen Mädchen über die sehr guten Berufschancen in den technischen Berufen und motivierte sie, das Interesse an Technik beizubehalten. Für Prof. Dr. Frauke Steinhagen, die an der DHBW Lörrach den Studiengang Elektrotechnik leitet, ist der Girls' Day für die Schülerinnen eine tolle Gelegenheit, über den vermeintlich bestehenden Tellerrand hinauszublicken: "Die Mädchen probieren hier Dinge aus, die sie bislang noch nicht kannten oder die sie sich nicht zutrauten. Durch den praxisnahen und unverkrampften Zugang zur Technik entstehen neue Spielräume und Horizonte. Und plötzlich kommt die Erkenntnis: 'Technik - das ist ja doch etwas für mich!'"

Girls' Day - Mädchenzukunftstag

An dem einmal im Jahr stattfindenden Aktionstag sollen speziell Mädchen dazu motiviert werden, technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen. Der Girls' Day ist eine gemeinsame Initiative verschiedener Bundesministerien, der Bundesagentur für Arbeit, des Deutschen Gewerkschaftsbundes sowie der Arbeit-geberverbände.