Auszeichnung für besten Logistik-Bachelor

Malte Schumacher erhält für seine hervorragenden Studienleistungen einen Preis von Experts for Experts (Schweiz) AG

Die Experts for Experts (Schweiz) AG hat den Preis für den besten Logistik-Bachelor des Absolventenjahrgangs 2014 an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Lörrach vergeben. In den zehn vorangegangenen Jahren war der Preis von der Meneghin & Partner Unternehmensberatung AG verliehen worden. Der mit 2.000 CHF dotierte Preis wurde in diesem Jahr erstmalig von Christian Zesiger, Managing Partner bei Experts for Experts in Basel, im Rahmen des 13. Lörracher Logistik Forums an Malte Schumacher übergeben, der zurzeit in Hamburg in einem Masterstudiengang eingeschrieben ist.

Den praktischen Teil seines dualen Bachelorstudiums hat Malte Schumacher bei der Fiege Logistik Stiftung & Co. KG absolviert. Im letzten Herbst hat er sein Bachelorstudium im Studiengang BWL-Spedition, Transport und Logistik an der DHBW Lörrach mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen. In seiner Bachelorarbeit hat er einen Businessplan und eine Handlungsempfehlung für einen neuen Bereich innerhalb der Fiege Gruppe entwickelt. Dabei ging er der Frage nach, ob die Gründung einer eigenständigen Organisationseinheit zur Abwicklung logistischer Dienstleistungen für Start-up-Unternehmen unter dem Aspekt der Förderung von Studierenden und Auszubildenden sowie unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten sinnvoll ist. Im Ergebnis kam er zu der Empfehlung, das Projekt "Fiege next Generation" durchzuführen.

In seiner Laudatio hob Christian Zesiger hervor, dass der Preisträger in idealer Weise den Anforderungen an Nachwuchsführungskräfte entspreche. "Fundierte Praxiserfahrungen gepaart mit soliden theoretischen Kenntnissen sind ein gutes Fundament für eine erfolgreiche Karriere in der Logistik." Die Arbeit zeichne sich gleichermaßen durch theoretische Fundierung und hohe Anwendungsorientierung aus. Die Handlungsempfehlungen seien so angelegt, dass sie sowohl für den Kunden als auch für Fiege Mehrwert generieren können.

Als Gründungsmitglied der Experts for Experts International AG (e4e) machte Meneghin & Partner im Jahr 2002 einen wesentlichen Schritt über die Grenzen der Schweiz hinaus in Richtung Globalisierung. Zum 1.1.2014 erfolgte die Übertragung aller Aktivitäten der Meneghin & Partner Unternehmensberatung AG auf die Experts for Experts (Schweiz) AG. Der Hauptfokus von Experts for Experts liegt in den Bereichen Mergers & Acquisitions, Management Consulting und Executive Search.