Vom Experten lernen

Vor kurzem war Dr. Bruno Hall, Geschäftsführer der expert Villringer GmbH und Aufsichtsratsmitglied der Verbundgruppenzentrale expert AG, auf Einladung von Prof. Dr. Christian Gruninger-Hermann zu Gast an der DHBW Lörrach.

Im Rahmen der Vorlesungen im Studiengang BWL-Handel vor Studierenden des dritten Semesters hielt er einen sehr interessanten Gastvortrag zur Multichannel-Strategie der expert-Verbundgruppe. Dr. Hall erläuterte, wie die expert-Verbundgruppe auf die Herausforderungen des geänderten Online-Kaufverhaltens reagiert hat. Seit November 2014 wurde ergänzend zu dem - hinter Media Markt - in Deutschland zweitgrößten Filialnetz im Bereich des Elektro- und Elektronikhandels ein Online-Auftritt eingeführt. Die Studenten konnten einen guten Eindruck davon gewinnen, wie unter den besonderen Voraussetzungen der Entscheidungsstrukturen einer Verbundgruppe, die Gestaltung einer gemeinsamen Online-Strategie betrieben wurde und wie mit einer Verzahnung von Online zu Offline den Kunden in Zukunft ein Mehrwert geboten werden soll. Der Vortrag von Dr. Hall ist ein typisches Beispiel für die gelebte Verbindung von Theorie und Praxis im dualen Studium an der DHBW Lörrach.