Lörrach setzt sich für Lettland ein

Zum vierten Mal nimmt eine Delegation der Dualen Hochschule an der größten Simulationskonferenz der UNO in New York teil

Ende März nimmt bereits zum vierten Mal eine studentische Delegation der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Lörrach am National Model United Nations (NMUN) in New York teil. Hierbei handelt es sich um die älteste und mit mehr als 5000 Teilnehmern aus mehr als 45 Nationen größte Simulationskonferenz der Vereinten Nationen, bei der jede Hochschule eines der 193 UN-Mitgliedsländer repräsentiert. Nachdem die Lörracher in den Vorjahren die Interessen von Nepal, Honduras und Serbien vertraten, haben die Teilnehmer nun die spannende Aufgabe, sich für Lettland einzusetzen. Zusätzlich zur Vertretung der eigenen nationalen Interessen müssen die Lörracher Nachwuchsdiplomaten auch noch die koordinativen Aufgaben der Ratspräsidentschaft der Europäischen Union übernehmen, welche Lettland in der ersten Jahreshälfte 2015 innehat.

Seit Ende November bereiten sich daher vierzehn Studenten aus neun Studiengängen der beiden Fakultäten Wirtschaft und Technik in mehreren Wochenendworkshops und in viel Eigenregie auf die Konferenz in New York vor. Indem die realen Themen der UNO simuliert werden, lernen die Studenten, die internationale Organisation zu verstehen und politische Entscheidungsprozesse nachzuvollziehen. Während der Vorbereitungszeit in Lörrach und besonders bei der Konferenz wer-den Verhandlungsgeschick und Argumentationslogik gefestigt, die Englischkenntnisse deutlich verbessert, interkulturelles Verständnis gestärkt und das Durchhaltevermögen in Verhandlungsmarathons getestet.

Im internationalen Teilnehmerfeld werden die angehenden Betriebswirtschaftler, Elektroingenieure und Maschinenbauer aus Lörrach die einzigen Vertreter einer dualen Hochschule und noch dazu fachfremd sein, da vor allem Juristen, Politikwissenschaftler und Volkswirte den Großteil der Delegierten stellen. Dass sich die dualen Studenten gegen Konkurrenz von renommierten Hochschulen aus aller Welt wie der Uni St. Gallen, dem King’s College London oder der University of New South Wales Sydney behaupten können, haben die bisherigen Teilnahmen gezeigt. Der Betreuer des Projekts Jan Bodenbender ist sich daher sicher, dass die Lörracher Nachwuchsdiplomaten auch in diesem Jahr Erfolg haben werden: „Dank ihrer Erfahrung aus der unternehmerischen Praxis können unsere Studenten nicht nur unbefangener und oft praxisbezogener argumentieren, sondern punkten insbesondere mit ihren sozialen Kompetenzen.“

Ibrahim Selcik, der im fünften Semester Wirtschaftsinformatik studiert und beim IT-Dienstleister RIB Cosinus in Freiburg arbeitet, freut sich auf die Möglichkeit, durch die Teilnahmen an der Konferenz seine Kenntnisse über internationale Politik zu vertiefen und neue Kompetenzen zu erlangen, die ihm auch in seiner späteren beruflichen Karriere nützlich sein können. Hanna Rüggeberg studiert im dritten Jahr International Business Management trinational und ist bei Novartis in Basel angestellt. Für sie steht der Perspektivenwechsel im Vordergrund: „Es ist spannend aus der Sicht von Lettland zu agieren und dessen Interessen und Ansichten zu vertreten. Ähnlich wie die Ukraine hat unser Land eine gemeinsame Grenze mit Russland und einen großen russischen Bevölkerungsanteil. Angesichts der eigenen Geschichte und der aktuellen Krisensituation mit Russland, steht Lettland vor einer riesigen politischen und ökonomischen Herausforderung. Unsere Aufgabe ist daher sehr anspruchsvoll – aber gerade deswegen auch so interessant.“

Trotz der intensiven Vorbereitung und der mit der Teilnahme verbundenen Kosten ist das Interesse der Lörracher Studenten am NMUN Projekt enorm. Die vierzehn Delegationsmiglieder mussten sich in einem Bewerbungsverfahren gegen mehr als 30 Mitbewerber durchsetzen. Bislang zahlen die Studenten Anreise und Aufenthalt noch vollständig aus eigener Tasche. Sie sind daher noch auf der Suche nach Förderern, die das Vorhaben finanziell unterstützen.

Mehr Infos unter <link http: www.dhbw-loerrach.de go nmun>www.dhbw-loerrach.de/go/nmun