Bowlingkugel macht Lust auf Technik

Prof. Dr. Jörg Thietke, Dekan der technischen Fakultät der DHBW Lörrach begrüßte rund 100 Gäste im Georg H. Endress Auditorium zu einem experimentellen Info-Abend zum Technik-Studium an der Dualen Hochschule

Der Informationsabend fand unter dem Motto „Mehr als nur Theorie!“ statt und richtete sich speziell an technikbegeisterte Schülerinnen und Schüler und deren Eltern, die sich über die dualen Bachelor-Studiengänge im Bereich Technik informieren wollten. „Das Studium der sogenannten MINT-Fächer, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, bietet exzellente Zukunftsperspektiven. Und im dualen Studium an der DHBW gelingt es, theoretisches Wissen mit praktischer Erfahrung in diesen Bereichen in idealer Weise zu verzahnen“, so Prof. Thietke. Professoren und aktuelle Studenten beantworteten die zahlreichen Fragen zu Bewerbungsmodalitäten, Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte sowie zu weiteren Besonderheiten des dualen Studiums.

Neben den theoretischen Informationen kamen aber auch praktische Beispiele nicht zu kurz. Der Höhepunkt des Abends war eine interaktive Show mit faszinierenden Experimenten, die einen ersten Einblick in das breite Spektrum technischer Studiengänge lieferte. Der Leiter des Studiengangs Mechatronik trinational, Prof. Dr. Stefan Hess, stellte eine Reihe von Experimente mit Alltagsgegenständen vor. So erwiesen sich zwei Teile eines im Schwerpunkt zersägten Straßenbesens überraschenderwiese als unterschiedlich schwer. Ein mit heißem Wasserdampf gefülltes kleines Bierfass wurde einzig mit Hilfe des Luftdrucks zu einer flachen Platte zusammengedrückt. Mit einer als „Fadenpendel“ durch das Auditorium schwingenden, zehn Kilogramm schweren Bowlingkugel wurde eindrucksvoll gezeigt, dass die Periodendauer nur von der Fadenlänge abhängt. Bei einem abschließenden Wettbewerb mussten Schüler und Eltern den Ausgang von physikalischen Experimenten erraten. Am Ende konnten die Schüler bei der letzten Quizfrage die Eltern noch einholen, so dass der Abend mit einem Unentschieden und allseits großer Lust auf Technik endete.