Herzlicher Empfang und volles Programm in Beijing

Logistik-Professoren Bayer und Schwolgin zu Gast an der Beijing Wuzi University

Neben den im Vorhinein verabredeten mehrtägigen Gastvorlesungen vor chinesischen Studierenden des dritten und vierten Bachelorjahres standen vor allem die aktuellen Gaststudierenden aus Lörrach, die kürzlichen China-Rückkehrer sowie die bisherigen Alumni der nun immerhin achtjährigen (die acht ist in China eine Glückszahl) Kooperation im Fokus. An einem Samstag - in China ein normaler Arbeits- und Uni-Tag - hatte Prof. Jiang Xu, Vize-Dekan der School of Logistics, zu einem intensiven Erfahrungsaustausch eingeladen. Die frisch aus Deutschland zurückgekehrten chinesischen Studierenden schilderten ihre Eindrücke, Erfahrungen mit den unterschiedlichen Kulturen sehr offen und eindrücklich. Für Prof. Bayer und Prof. Schwolgin war es eine erneute Bestätigung für die Bemühungen rund um das Austauschprogramm, den sich innerhalb einer so kurzen Zeit vollziehenden Wandel der jungen Menschen miterleben zu dürfen.

Ein besonderes Highlight war die Tatsache, dass der diesjährige Besuch mit der Feier zum 35-jährigen Bestehen der School of Logistics an der Beijing Wuzi University zusammenfiel. Die Anwesenheit von Vertretern des Studiengangs BWL-Spedition, Transport und Logistik aus Lörrach wurde sehr geschätzt.